Warum erklärten die Briten eigentlich nur Deutschland den Krieg beim Einmarsch in Polen und nicht den Soviets?

2 Antworten

Vieleicht war der Anspruch von Polen auf diese Gebiete auch unbegründet?

Die Gebiete haben sie sich ja in einer Schwächephase von Rußland bzw. der Sowjetunion angeeignet. Dort haben hauptsächlich Ukrainer und Weißrussen gewohnt. Warum sollen die Alliierten dafür Krieg führen?

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland)

Großbritannien erklärte Deutschland den Krieg beim Einmarsch in Polen, nicht aber der Sowjetunion, aus folgenden Gründen:

1. Bündnisverpflichtungen: Die britischen Sicherheitsgarantien für Polen richteten sich speziell gegen Deutschland.

2. Indirekte Folge des Molotow-Ribbentrop-Pakts: Der sowjetische Angriff wurde als Konsequenz des deutschen Vorgehens gesehen.

3. Strategische Überlegungen: Ein Krieg mit beiden Mächten wäre eine enorme Belastung gewesen.

4. Fehlende unmittelbare Bedrohung: Deutschland war die akute Bedrohung für Westeuropa.

5. Geopolitische Überlegungen: Großbritannien hoffte, die Sowjetunion später als Verbündeten gegen Deutschland gewinnen zu können.

6. Öffentliche Meinung und Diplomatie: Eine Kriegserklärung an die Sowjetunion hätte die Unterstützung der Bevölkerung und die diplomatischen Bemühungen erschwert.

Woher ich das weiß:Recherche

IWontTrollU  16.06.2024, 10:13

Großbritannien hat Deutschland erst angegriffen, als diese durch Belgien marschiert sind.

Schulbuch und Unterricht