Warum erhöht das Löschen von Daten die Entropie?

2 Antworten

Es wird dadurch physikalische Entropie erzeugt, dass elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird.

Die Informationsentropie wird dadurch erhöht, dass nach dem Löschen die dort liegenden Bits keinen Informationsgehalt mehr haben.

Physikalische Entropie und Shannonentropie haben nur insofern miteinander zu tun, dass sie beide statistisch hergleitet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

ich denke kaum dass es hier um physikalische entropie geht.

hier geht es wohl um informationstheorie

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Informationstheorie)

manuel459
Beitragsersteller

Hat das denn nichts mit der physikalischen Entropie zu tun?

hologence  18.11.2020, 18:12
@manuel459

natürlich hat das mit physikalischer Entropie zu tun. Beliebige Zustandskombinationen gibt es sehr viel mehr als geordnete. Wenn alle, sagen wir, 8 Bits 1 sein sollen, dann gibt es dafür nur eine Möglichkeit, für 8 beliebige gibt es aber 2^8 Möglichkeiten.