Warum erhält man kein Beleg fürs Tattoo?

6 Antworten

Wenn das Tattoo keine Freundschaftsleistung ist, dann ist es eine gewerbliche Tätigkeit durch eine Unternehmerin/einen Unternehmer. Unternehmer sind  berechtigt, aber nicht grundsätzlich verpflichtet bei Leistungen an Privatpersonen eine Rechnung auszustellen - siehe einschließlich der Ausnahme UStG § 14 Abs. 2 https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

Wenn Du eine Rechnung verlangst, würde ein korrekt arbeitender Unternehmer Dir auch eine Rechnung ausstellen. Das wäre auch aus Haftungsnachweis wichtig, falls gesundheitliche Probleme entstehen. Ansonsten ist der Verdacht auf Schwarzarbeit nicht ganz von der Hand zu weisen.

Also du hast auf jeden Fall das Recht auf eine Quittung. Das ist zwar vielleicht in der Branche nicht üblich (zumindest habe ich noch nie einen Beleg bekommen), aber du kannst eine verlangen....

Das ist wie beim Friseur, oft/meistens, bezahlen und rausgehen. Oder wenn du irgendwo so Termine wahrgenommen hast, bekommste auch nichts, wo dir auch geschadet werden "könnte", wenn diejenigen dann behaupten, du wärst nicht da gewesen.

Merlinshinyuke
Beitragsersteller

Selbst beim Frisör bekommt man einen Beleg. Jedes Unternehmen hat die Pflicht ein Beleg zu drucken, auch Döner Läden. Döner Läden stehen rechtlich sogar auf der kippe, weil sie die MwSt. theoretisch nicht zahlen müssen, weil sie keine Einnahmen erzielen. Ohne Belege lässt sich nichts nachverfolgen. ;)

Ivepe  29.03.2017, 17:05

Ich dachte übrigens mal, man bekommt da nichts oder selten was, weil jeder seine eigenen Preise hat und macht, einen Mindestsatz + beliebig Trinkgeld schon mit eingeplant/eingerechnet. So könnte auch keiner nachweisbar Preise vergleichen.

das frage ich mich auch immer. Sieht nach Schwarzarbeit aus. Das sind meist arbeitsscheue Leute, die dann mit einer Ladenpräsenz Di-Fr. von 14-19 h öffnen.

Mal die Steuerfahndung hinschicken, daß Du nach der Tätowierung keine Rechnung bekommen hast.

Steuerrechtlich wird dann nur die Anzahlung abgerechnet, verlang eine Endabrechnung ! Mfg.