Warum ergibt -6/5 + 1/5 = -1?

2 Antworten

Alter Schwede, es ist echt immer das gleiche. Was ist daran so schwer? Du hast -6/5 und zahlst 1/5 dazu. Was soll da sonst rauskommen, wenn nicht -5/5 = -1? Wie ist denn deine Rechnung? -6 + 1 = -5. Oder wie rechnest du? Was ist an Bruchrechnung so schwer? Du kannst dir Pizza Stücke vorstellen, schulden etc. Du kannst dir das ganze aufmalen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Yunus928272
Beitragsersteller

Entschuldigung,bin nicht der klügste.Trotzdem danke für deine Hilfe.

teehouse  11.06.2024, 18:36
@Yunus928272

Naja, du bist ja nicht die einzige Person. Sehr viele Leute haben damit Probleme. Auch Leute, die studieren wollen, müssen erst nochmal Bruchrechnung erklärt bekommen. Deswegen frag ich ja.

Weil wenn du das zusammenrechnest kommst du auf −5/5 dann rechnest du das durch 5 und kommst so auf -1/1 und dann kannst du das untere 1 einfach weglassen und so kommst du auf -1