Warum erfüllt uns das Zerstören von Dingen?

9 Antworten

weil das agression oder wut kanalisiert abbauen kann, ohne dass echte wertsachen zerstört werden.

wir sind so sozialisiert worden, dass sachen von wert nicht grundlos aus einer laune heraus zerstört werden dürfen. wer z.b. selbst etwas mit eigenen händen erschaffen hat, wird genau das gegenteil anstreben, statt es zum frustabbau zu zerstören

Das baut Aggressionen ab. In früheren Zeiten half da schon Holz zu hacken oder das Fenster aufzureißen und nach Leibeskräften das schlimme Wort "S cheiße" in die Nacht zu schreien.

Aber egal, Hauptsache man lässt seine Aggressionen nicht an Menschen und Tieren aus.

Anti-Stress-Programm Dampf ablassen im Wutraum

Etwas kaputt zu machen, kann Spaß machen. Auch normale Bürger sollten daher der Lust am Zerstören ab und an freien Lauf lassen, das sagen Betreiber von so genannten Wuträumen. Psychologen sehen das mit Skepsis.

https://www.swr.de/swr2/hilfreich-oder-gefaehrlich-dampf-ablassen-im-wutraum/-/id=7576/did=16778174/nid=7576/16vd3wa/index.html

Quasselstrippe1  22.02.2020, 18:19

ich denke das dies Menschen sind die aus blinder Wut anderer Leute Eigentum zerstören wollen

Wer weitestgehendsd mit sich selbst zufrieden ist, muss auch nicht zerstören. Ich empfinde auch eher Unbehagen, wenn ich etwas zerstöre. Ich sehe in Dingen einen Sinn.

Ich denke, Menschen, denen es gut tut, zu zerstören, haben zu viel Druck. Negative Gefühle stauen sich an und müssen - per Ventil - abgebaut werden. Das kann auf mehrerlei Arten geschehen: Zerstören oder Drogen oder Sport oder die Badewanne oder ... Den Zerstörern ist es egal, ob das eigene oder fremde Dinge sind: Der Controller fliegt zuweilen durch's Zimmer (und überlebt das - oder auch nicht). Und findige Geschäftsläute haben diesen Raum erfunden, wo die Leute eben Geld dafür bezahlen, den Druck loszuwerden.

das ist reine Zerstörungswut und ist in meinen Augen krank.......aber such das kann man mit Willenskraft besiegen

viel Erfolg!!!