Warum erfährt man einen elektrischen Schlag, wenn man die Türklinke anfasst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim laufen z.B. mit turnschuhen auf teppich, oder beim tragen von kustfaserkleidung findet eine sogenannte ladungstrennung statt. du lädst dich, je nach dem postiv oder negativ auf. fasst du die türklinke an, gleicht sich die ladung über diesen weg wieder aus...

in dem kleinen maßstab ist das noch ungefährlich. in größeren maßstäben z.B. in den gewitterwolken, wo der gleiche prozess durch regen oder hagel stattfinden kann, kanns gefährlich werden (gewitter)

lg, Anna

wenn man auf Kunststoffboden bzw Teppich ect geht und noch dazu Turnschuhe trägt, sprich Schuhe die schlecht leiten, läd sich Körper auf.
Hatte das an meinen Büroarbeitsplatz vorher auch.
Dann Büroklammer auseinander gebogen so dass innere Öse bleibt. Den Rest 90 Grad und gerade gebogen. Mit Flachzange diesen Draht seitlich durch die Schuhsohle gebohrt.
Das untere Ende umgebogen , die obere Öse liegt Plan auf Sohle auf.
Nun wird Körper bei jedem Schritt entladen. Entladungen an Türgriff bleiben seitdem aus.

Das kenne ich ,

Wenn man viele Plastik-klamotten anzieht ,z B Steppjacke Schuhe mit Kunststoffsohlen dann lädt man sich statisch auf .

Mir ist aufgefallen dass es besonders oft, in Kombination mit Kunststoffböden funkt und je nach Wetterlage , manchmal heufiger vorkommt

Das liegt an statischer Aufladung.

Wenn Nichtleiter (zB Gummisohlen an Teppich) aneinander reiben werden dabei Elektronen abgerieben. Die haften dann bei unterschiedlichen Materialien in ungleicher Anzahl an, wodurch eine positive (Elektronenmangel) oder negative (Elektronenüberschuss) Ladung entsteht.

Berührt man dann Etwas, woran sich diese Ladung neutralisieren kann (zB die Türklinke) springt ein Funke über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Körper hat sich statisch aufgeladen und lädt das nun ab. Der Schlag ist aber nur gering und schadet nicht. Manchmal hat man auch so ein Knistern in den Haaren.