Warum entsteht eine schwache weiße Trübung auf , wenn man Silbernitratlösung in Leitungswasser gibt?

2 Antworten

Weil in Verbindung mit dem Silber sich die Chlorid-Ionen im Leitungswasser als Schwerlöslicher Niederschlag ausfällt, ist einer der bekanntesten qualitativen Nachweise.

Ich denke der Niederschlag entsteht dadurch das das Wasser nicht komplett sauber ist (chlor Reste usw) wenn du diesen Versuch mit destilliertem Wasser durchführen würdest, dann würdest du merken das dort kein Niederschlag gebildet wird weil das Wasser komplett sauber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung