Warum entstehen solche grausame Taten?
Hi,
Das folgende Thema ist ein sehr komplexes und sensibles Thema. Die Antwort darauf weiß ich bereits, meine Meinung nach.
Dennoch würde ich gerne Eure Meinung darüber hören. Warum entstehen so grausame Taten wie Amokläufe?
Jetzt zu meiner Meinung:
Personen oder auch Menschen, welche ständig von anderen Menschen herabwürdigend behandelt, ausgegrenzt, verachten, unterdrückt, verletzt (physisch, psychisch etc.) oder gar Gemobbt werden und dies immer wieder erleben, neigen eher einen immer mehr gefährlichen Hass zu bekommen. Irgendwann sind diese dermaßen verletzt, sodass sie nur noch Hass spüren und somit ihnen auch alles egal ist.
So entstehen bspw. auch Amokläufe, leider. Und jetzt bitte auf gar keinen Fall falsch verstehen, ich verabscheue solch eine Tat und sowas geht überhaupt nicht, aber ich verstehe auch diese Menschen, die so dermaßen verletzt sind, dass sie nur noch Rache wollen.
Schließlich wollten sie doch, wie jeder anderer, "nur" geliebt werden. Das Suchen bestimmter Hilfen führt zu nichts, schließlich ist die Persol selber der Schuldige. Und später, wenn solch eine grausame und verabscheuliche Tat geschieht, denken sich alle immer, wie sowas nur passieren konnte.
Versteht ihr was ich meine?
Hattest du letztens auch ein?
Meinst du Amoklauf? Wenn ja, dann nein.
Ah ok danke für die Antwort meinte das ,ich hatte es schon
Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, du konntest dieses Traumata verarbeiten und es geht dir mittlerweile besser.
6 Antworten
Als Ursachen, die "überschnappen lassen", zu Amokläufen führen, werden zwei plausible diskutiert: Der potentielle Amokläufer verspürt ein Gefühl von Ohnmacht gegen eine höhere Autorität oder er bekommt ein Symbol (s)eines Versagens oder eine Reaktion, dass er versagt hat oder versagt hätte, "die Quittung". Narzisstische Verletzungen, die die gegen den empfundenen Selbstwert gehen, sind besonders bitter. Es könnte sein, dass narzisstische oder antisoziale Persönlichkeitszüge bestehen. Freud hat versucht, unangenehme Taten mit einem Wiederholungszwang zu erklären, dass wiederholt würde, was man selbst erfahren hätte. Individualpsychologe Adler meinte, dass Verfehlungen auf einen Mangel an Liebe zurückzuführen wären.
Das ist Küchen/Laienpsychologie und um einiges komplexer.
An erster Stelle steht da nicht die Verletzung sondern eine schwere Antisoziale Persönlichkeitsstörung.
Nein...
Auf der einen Seite sagst du das sie auch "nur" geliebt werde wollen und auf der anderen Seite sagst du das sie Zitat " nur noch Hass spüren und somit ihnen auch alles egal ist." (s.Z.11f.) Ich glaube das sie es viel mehr aus dem Verlangen heraus tun das Menschen den selben Schmerz erfahren egal ob Täter oder unschuldig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lass es mir dir so erklären: Dieses Gefühl von Hass und Rache entsteht erst nach einer langen Zeit. Bevor diese Zeit angekommen ist, können die Betroffenen das Gefühl Liebe NOCH spüren. Durch die immer mehr zunehmende schlechte Gefühle, können sie die Liebe nach einer Gewissen Zeit, wegen den von mir oben genannten Kriterien nicht mehr verspüren. So ist der Hass und die Rache Alltag eines Betroffenes geworden und ab dem Zeitpunkt hat das Gefühl Liebe keine Bedeutung mehr.
Ich verstehe was du meinst, jedoch kann es auch im Gehirn etwas sein/mit der Psyche, zu wenig Empathie, sind leicht kränkbar, wollen sowieso (ganz falsches Wort abr mir fällt nichts anderes ein) Suizid begehen und Menschen mit sich reißen, fühlen sich Nutzlos oder als hätten wegen der Gesellschaft nichts erreicht (z.B. wenn sie einen Job nicht bekommen aber jemand anderes) oder brauchen ganz einfach "den Kick" (z.B. wenn Computerspiele nicht mehr reichen). Schau dir mal diesen Link an.
Hoffe ich konnte helfen, aber es gibt ja ganz verschiedene Menschen und Auslöser. Serienkiller und Psychopathen haben sonst auch oft keinen einzigen Grund Menschen umzubringen. Natürlich hast du auch recht, aber nicht zu 100% :)
Vielen Dank für die Antwort! Stimmt, die von dir oben genannte Antwort sind auch ein wesentlicher Bestandteil für das Geschehen einer solcher schrecklichen Tat.
Verstehe ich sehr gut. Da braucht man sich echt nicht wundern. Ich verstehe solche Menschen komplett