Warum entstehen in den USA so viele Tornados?

7 Antworten

Der Golf von Mexiko ist günstig für Tornados weil dort das Wasser sehr warm ist. Wärmeunterschiede sind oft schuld zu Tornados. Vielevon den Tornados entstehen schon in Sahara und wandern über Atlantik un bekommen ihre volle Kraft in Gulf von Mexiko.

deed01  29.11.2015, 13:08

Golf*

man muß grundsätzlich unterscheiden zwischen tornados und hurricans. das warme karibische meer begünstigt tiefausläufer - vom atlantik auf ihrer südroute kommend - die entstehung von hurricans, die sich dann meist in nordwest oder nordöstlicher richtung über die karibischen inseln (kleine antillen) drehen und über dem warmen wasser noch an kraft dazugewinnen. diese prallen dann mit größter wucht auf das amerikanische festland (meist in nw richtung texas-louisiana oder in nordöstlicher richtung bahamas-florida-alabama-georgia) und richten diese verheerenden schäden an. man kann den lauf von hurricans vorhersehen und entsprechende vorkehrungen treffen. tornados (wind - oder wasserhosen) bilden sich fast immer ganz plötzlich und sind nicht vorhersehbar. die ursachen für die entstehung sind noch nicht ganz geklärt. sie können jederzeit räumlich sehr begrenzt zuschlagen und haben als typisches merkmal den tornado-rüssel. sie bilden sich über land genauso wie über wasser.

In den USA verlaufen die Gebirgszüge (Rocky Mountains im Westen und Apalachen im Osten) von Nord nach Süd, ein "Quergebirge", so wie es in Europa die Alpen sind, gibt es dort nicht. So können die kalten Luftmassen aus dem Norden und die warmen aus dem Süden ungehindert zusammenprallen, und das führt zu heftigen Stürmen.

Es gibt den sogenannten "Tornado-Gürtel". Dieser verläuft von Texas bis South Dakota. In den jeweiligen Bundesstaaten werden die Luftbedingungen geografisch begünstigt.