Warum entstehen beim zerbrechen eines Stabmagneten wiederum zwei neue Stabmagnten mit jeweils einem Süd- und Nordpol?

1 Antwort

Weil in einem Stabmagneten viele sog Elementarmagnete sind, die auch alle einen Nord und Südpol haben. Also hat der Stabmagnet keinen "echten" Nordpol, sondern viele kleine Nordpole , die sich zu dem einen großen addieren.

Zerbricht man nun den Magneten, sind in beiden Teilen wieder viele Elementarmagnete, die immer noch die Pole formen können.

Icek3y
Beitragsersteller

Dankesehr!