Warum empfinden wir 36° C als unangenehm warm, wenn es doch unsere Körpertemperatur ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch produziert Wärme, so etwa 100 Watt bei Ruhe oder leichter Aktivität. Die Wärme muss abgeführt werden, damit sich die Temperatur nicht erhöht.
Bei 10 Grad Unterschied Haut/Luft geht das noch einfach durch Wärmeleitung und Luftströmungen, bei geringerem Temperaturgefälle muss zusätzlich durch Schweiß gekühlt werden.
Wenn bei hoher Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit auch der Schweiß nicht mehr kühlt, weil er nicht verdunstet, sondern nur läuft, dann bist du am ...

Weil es nicht darauf ankommt, welche Temperatur die Luft hat, sondern wie heiß unsere Haut wird.