warum elektrisieren meine haare immer und....

9 Antworten

Ich kriege, wenn ich im Winter eine bestimmte Jacke anhabe, auch immer Stromschläge an den Türgriffen. Blöde Sache.

kann aber auch daran liegen was du an hast und ob diese kleidung reibt

haarfestiger kaufen :D!

Das liegt an der Isolation Deines Körpers! Es fließt ständig ein ausgleichender Strom durch Deinen Körper. Nur wenn die Luft eben sehr trocken ist, findet kein Austausch mit dem Boden statt. Also sammelt sich Ladung in Deinem Körper (die Ladung kann sich sogar durch Zugluft aber meist durch Reibung an anderen isolierten Gegenständen z. B. beim in den Sessel sitzen stattfinden). Aber den anderen geht es genauso. Nur daß die Spannung meist verschieden hoch ausfällt. Berührt ihr Euch nun, findet ein Ladungsaustausch zwischen Euch statt, und ihr kriegt beide eine gewischt. Übrigens, wenn es dunkel ist, kann man diese kleinen Entladungen sehen. Dann kommt auch heraus, daß sich der Strom schon kurz vor der eigentlichen Berührung entlädt! Also ein veritables Lichtböglein! :)

Du bist elektrisch geladen, ja. Statische Elektrizität, die sich entlädt, wenn Du Dich erdest.

Bei der trockenen Winterluft kommt das eher vor als im Sommer, mein armer Kater bekommt auch öfters Eine gewischt, wenn ich ihn streichele...

Anhilfe: bewußtes Entladen, indem Du Metall (Türgriff) anfäßt, mit den Füßen aufstampfst, bevor Du etwas anfäßt (hilft nur bedingt), oder mal andere Schuhe ausprobieren. Gut isolierende Schuhsohlen helfen nämlich auch, diese Elektrizität zu akkumulieren, und damit bekommt man öfters diesen Schlag.