warum durften beim tschamerpokal dem vorgänger des dfb pokals ausländische mannschaften teilnehmen?

2 Antworten

Nein, das war ein rein nationaler Pokal - nur waren die deutschen Grenzen damals grundlegend anders, schon das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31.12.1937 umfasste beispielsweise noch große Teile von Ostpreußen und Schlesien, im März 1938 kam die "Ostmark" (vormals Österreich) dazu.

Weil damals im 3. Reich die Grenzen anders waren. Damals gehörte z.B. Österreich noch zu Deutschland.

Wien war in dieser Zeit beispielsweise auch mal Deutscher Meister.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga