Warum sind die Mannschaften SV Waldhof und der Fc Kaiserslautern so verhasst?
.
4 Antworten
Hallo. Ich weiß nicht, ob du diese Antwort noch liest, aber bitte sehr:
Als der Waldhof 1983 in die Bundesliga aufstieg, gab es ein Problem. Das Stadion am Alsenweg erfüllte nicht die Kriterien für die Bundesliga. Als man nach einer Ausweichmöglichkeit suchte, fand man diese im benachbarten Ludwigshafen im Südwest Stadion. Vor der Saison meinte der Vorsitzende des FCK, dass der Waldhof sich ein anderes Stadion hätte suchen sollen, denn Ludwigshafen liegt wie Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz und man dies als Provokation verstehe ( was ich nicht nachvollziehen kann ). Es eskalierte dann durch die Äußerung des Stadionsprechers des FCK, dass " die kurpfälzischen B*st*rde aufhören sollten, in ihr Revier einzudringen".
Das war dann der große Auslöser. In der Saison gab es dann wilde Aktionen. Zum Beispiel steckten Waldhöfer tote Schweine auf die Zäune am Trainingsgelände des FCK. Auch heute gibt es abseits des Platzes immer wieder solche kuriosen Ereignisse und wenn man auf dem Platz aufeinander trifft kracht es, wie kaum anders in Deutschland.
Beide Städte liegen nur knapp 60 Km auseinander. Bei den ganzen Rivalitäten geht es oft um die größere Macht im Einzugsgebiet. Schon in den 80er Jahren haben sich Hooligans beider Clubs schon außerhalb der Spiele zu kämpfen getroffen.
Das ist nicht ganz richtig mit den Treffen ausserhalb. Es waren vielmehr zufällige Treffen auf Strassen oder Weinfesten in DÜW, FT, Ludwigshafen,Limburger Hof usw. Aber Spaß hat es immer gemacht :)
Der Grund liegt lange zurück. In den 80er Jahren bestritt der SV Waldhof Mannheim (bekanntlich in Baden Würtemberg) seine "Heimspiele" im benachbarten Ludwigshafen im Südwest Stadion. Was bekanntlich in Rheinland Pfalz liegt dem Hoheitsgebiet der Lautrer.
Im übrigen ist FC Kaiserslautern falsch denn es ist der 1. FC Kaiserslautern. Feiner Unterschied.
Nichts für ungut.
Die Nähe zueinander führt oftmals zu Rivalitäten. Das ist auch hier so. Gibt dafür noch zahlreiche weitere Beispiele
Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter
Grüss dich
danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich bin ich mittlerweile selbst leidenschaftlicher Fan geworden und bei jedem Heimspiel auf der Ost vertreten, somit hatte ich das schon auf dem Schirm.
Liebe Grüße