Warum durfte man in der Kirche keine Instrumente spielen im Mittelalter?

1 Antwort

weil der Lobpreis der Kirche immer acapella ist, d.h. nur die stimme, ohne instrumente. im neuen Testament ist kein musikinstrument für den Lobpreis angegeben aber nur acapella, vgl. Heb.2.12, Eph.5.19, 1.Kor.14.37, Rö.15.9, Mar.14.26

man könnte sonst auch den rosenkranz einführen und auch das goldene kalb wieder etc. und dann behaupten das sei alles für den lobpreis. irgendwann wird es aber absurd und dann muss einem vernünftigen menschen auffallen, dass es doch eine grenze geben muss zwischen dem was lobpreis ist und nicht mehr wirklich lobpreis, sondern eine menschliche idee der anbetung die götzendienst ist. die grenze ist in der tat sehr hoch, wenn nur acapella ohne musikinstrumente für den lobpreis vorgesehen ist. das ist nicht nur seit dem mittelalter so, aber seit dem das neue Testament institutionalisiert wurde.

Mediachaos  19.11.2021, 09:22

Satzzeichen und ordentliche Rechtschreibung scheinen ein Werk des Teufels zu sein.

Und ALLE Regeln, alles was in der Kirche passiert ist und heute noch passiert, ist von Menschen erdacht.