warum dürfen zeugen jehovas nicht wählen gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugen beteiligen sich nicht an politischen Wahlen, weil sie die Worte Jesu, „kein Teil der Welt“ (Joh 17,16 ELB) zu sein, als Aufforderung zu einem politisch passiven Verhalten verstehen. Aus ähnlichem Grund bekleiden sie keine politischen Ämter (in Joh 6,15 ELB flieht Jesus vor einer Menge, die ihn zum König machen möchte). Außerdem betrachten sie die Theokratie als der Demokratie überlegen. Dies spiegelt sich auch in ihrer Kirchenordnung wieder, die eine hierarchische Ernennung von Funktionsträgern statt demokratischer Wahlen vorsieht. --> http://de.wikipedia.org/wiki/ZeugenJehovas#Verh.C3.A4ltniszum_Staat

Nudelsternchen  10.03.2010, 21:07

Jehovas Zeugen dürfen jetzt zur Wahl gehen - dürfen sie auch wählen?

--> http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/biblische-betrachtungen/1191.html

RosaSchelfeis  11.03.2010, 15:59
@McSteven

..also ich denke dass sie sehr wohl dürfen, aber ihren Grund haben nicht zu gehen.Ich selber ging letzten Sonntag auch nicht zur Bürgermeisterwahl, wie 49 % andere in der Stadt--und wir haben nicht 49% Zeugen Jehovas in der Stadt!!!!

puffreis  04.08.2011, 15:23

Ausserdem haben wir schon für das Königreich Gottes schon "gewählt"...

Wenn ihr versteht was ich meine ^^

Hallo!

Hier einige Bibeltexte, die die Haltung von uns als Zeugen für Jehova, gegenüber einer Stellungnahme zu politischen Fragen und politischer Betätigung stets beeinflußt:

Johannes 17:16 = "Sie sind kein Teil der Welt, so wie auch ich [Jesus] kein Teil der Welt bin.“

Johannes 6:15 = "Als nun Jesus erkannte, dass sie [die Juden] im Begriff waren, zu kommen und ihn zu ergreifen, um ihn zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück, er allein." Später sagte er zu dem römischen Statthalter: "Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher" (Johannes 18:36).

Jakobus 4:4 = "Ihr Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar. (Warum ist das eine so ernste Sache? Weil die ganze Welt, wie es in 1. Johannes 5:19 heißt, "in der Macht dessen [liegt], der böse ist". Gemäß Johannes 14:30 nannte Jesus Satan den "Herrscher der Welt". Unter wessen Macht kommt man in Wirklichkeit zu stehen, wenn man eine politische Gruppe unterstützt, ganz gleich welche?)

Was berichten Historiker über die Einstellung der ersten Christen in bezug auf politische Betätigung?

"Die Obrigkeit der heidnischen Welt brachte den ersten Christen wenig Verständnis entgegen und war ihnen nicht günstig gesinnt. ... Die Christen weigerten sich, gewisse Bürgerpflichten, die den Römern oblagen, zu erfüllen. ... Sie bekleideten keine politischen Ämter" (A. Heckel und J. Sigman, On the Road to Civilization, A World History, Philadelphia, 1937, S. 237, 238).

"Die Christen standen, wie ein priesterliches, geistiges Geschlecht dem Staate gegenüber, und das Christenthum schien nur auf die Weise in das bürgerliche eingreifen zu können, welche freilich die reinste ist, daß es immer mehr heilige Gesinnung unter den Bürgern des Staates zu verbreiten würkte“ (Dr. August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, Hamburg, 1842, Band 1, S. 467).

lg bibi

Jehovas Zeugen sind politisch Neutral.Sie nehmen in Deutschland nur ihr Wahlrecht in anspruch ( es besteht keine Wahlpflicht )

Wenn man sieht, in welchem Maß in einem Land das Wahlrecht garantiert ist, erkennt man vielfach, inwieweit es die Demokratie verwirklicht hat. Aber wie verhält es sich, wenn Bürger gezwungen werden, dieses Recht auszuüben?“ Grundsätzlichkeit entscheidet das jeder JZ. selber.

Als Website kann ich nur jw.org empfehlen. Alles andere über Zeugen ist Müll.

Vereinfacht könnte man sagen, dass Zeugen Jehovas deshalb nicht wählen gehen, weil sie einer anderen Partei angehören. Gott sagt ja in der Bibel, dass alle Regierungen in gewissen Grenzen von ihm eingesetzt wurden. Denen ist zu folgen.

Aber die ganze Welt wird von Satan kontrolliert. Am Ende ist es doch egal wenn du wählst, politische Parteien können das Übel der Welt nicht herbei bringen.

Gottes Partei Programm, er schickte Jesus damit auf die Erde. Die Verbreitung fand/findet statt bis Jesus als Regent für 1000 Jahre im Himmel mit 144.000 (man könnte sagen Ministern) regiert. Jesus forderte Menschen auf, diese Gute Botschaft auf der gesamten Welt bis zu seinem Kommen zu verkündigen (Bedeutung von Evangelisierung), die Wahlhelfer.

Eine Kernlehre der Bibel ist, das wir Menschen voten müssen wer besser regiert, Satan oder Jehova Gott. An der Türe entscheidet sich somit wer zu Gott gehört wie die Offenbarung uns mitteilt, machen die Engel Symbole, sie markieren, wer wenn wählt.

Vom rechtlichen Sinne her,dürfen sie es.Es werden ihnen auch von ihrer Religionsgemeinschaft her Empfehlungen gegeben,sich politisch nicht zu betätigen.Aber wenn ein Miglied dennoch zur Wahl geht,wird ihm nicht gleich der Kopf abgerissen.Er muss ja auch nicht gleich jedem erzählen,dass er sein Recht in Anspruch genommen hat.