Warum dürfen Schiedsrichterinnen bei den Männern das Spiel anpfeifen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine Lizenz hat, darf auch pfeifen: m/w/d.

Ehm, sie dürfen Spiele anpfeifen, weil sie die entsprechenden Qualifikationen / Scheine haben.

Weil es sowas wie Gleichberechtigung gibt. Schonmal was davon gehört?

Warum denn nicht? Die hat ebenso die Regeln gelernt, die Prüfung absolviert, die kann sehen, laufen, hören, beurteilen, pfeifen, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine logische Antwort dazu könnte lauten: Weil es egal sein muss, welches Geschlecht ein-e Schiedrichter-in hat. Denn Fachkenntnis ist gefragt.

Eine etwas Böse wäre: Damit man die Schuld für Fehlentscheidungen oder einer Niederlage auf eine Frau schieben kann.

Es ist zwar traurig, aber ich glaube, letzteres passiert tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung