warum dürfen reinigungsmittel nicht im bereich in denen lebensmittel gelagert werden sein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Sie beinhalten Gefahrstoffen (Reinigungsmittel, die säure- und laugenhaltig sind)!!!!

-- Die auf der Verpackung angegebenen Warn- und Sicherheitshinweise müssen berücksichtigt werden.

-- Weiter gilt nach Gefahrstoffverordnung (§ 10 Abs. 3), dass z.B. sehr giftig und z.B. giftig Reinigungsmittel unter Verschluss zu halten sind.

-- Vor Kinder immer geschützt aufbewahren!!!

elenore  09.01.2011, 07:10

Vielen Dank für den Stern

Da wir ja von der Ggastronomischen Ausbildung reden, auf Grund des HACCP Tags in der Frage kann man das wie folgt beantworten.

- Lebensmittel dürfen niemals in Berührung mit Reinigungsmitteln kommen, d.h. sollte eine Verpackung mal einen Riss haben, kann das sehr leicht passieren.

-Die meisten Reinigungsmittel (Friteusenfettpulver o.ä. Pulver) müssen trocken gelagert werden. Daher sollte man sie nicht im Kühlhaus lagern da es da feucht ist. (es gibt Spezialisten die machen sowas)

-Reinigungsmittel müssen teilweise unter Verschluss gelagert werden, daher das abschließbare Reinigungsmittellager

-Reinigungsmittel müssen ständig auf Haltbarkeit, Menge und eventuell Diebstahl überprüft werden, hier fällt die Übersicht wesentlich einfacher aus, wenn alles beisammen steht

Hauptgrund ist und bleibt aber der Kontakt und die damit Verbundene Kontermination von Lebensmitteln, da wir verpflichtet sind unsere Gäste zu schützen und ihnen nichts verdorbenes oder gar giftiges servieren dürfen. Manche Reinigungsmittel sind Farb- und Geruchslos, daher kann man die Kontermination gar nicht immer feststellen.

Da viele Reinigungsmittel gesundheitsschädliche Substanzen enthalten und es nicht so gut ist, wenn Lebensmittel damit in Berührung kommen.

Helmi123  02.01.2011, 16:08

Stimmt auch. DH!

Weil sie sonst leicht mit Lebensmittel verwechselt werden können, besonders von Kindern.