Warum dürfen Hunde nicht mit zum Bäcker rein?

17 Antworten

Es geht halt einfach nicht, weil das Gesetz so ist.

Jetzt stell dich mal vor, alle würden ihre Hunde mitnehmen, dann sind in so einem kleinen Laden plötzlich fünf Hund. Vielleicht markiert dann noch einer.

Es ist so, wie es ist und obwohl ich meinen Hund liebe, kann ich das sowohl aus hygienischen Gründen verstehen, als auch von der Seite, dass es andere Leute stört

laserata  31.08.2016, 17:52

"Vielleicht MARKIERT dann noch einer"... Wie nett ausgedrückt :-) Das soll doch wahrscheinlich heißen, womöglich könnte ein Hund noch in ein Lebensmittelgeschäft PINKELN, oder?

SusanneV  31.08.2016, 18:32
@laserata

Ja, das hab ich eigentlich damit gemeint, aber wie Du schon geschrieben hast, ich wollte mich halt nett ausdrücken.

Das hat ganz allein was mit der Hygiene Zutun! Das bestimmt nicht selbst der Bäckerladen sondern das Gesundheitsamt hat diese Regel getroffen

Das hat was mit der Hygienebestgimmung zutun! Ausserdem muss man den Hund nicht überall mitschleifen. Anbinden vor einem Grossmarkt würde ich sie auch nicht,aber vor einem Bäcker für eine Minute,wo ich sie sogar im Auge habe ist wohl nichts gegenzusetzen,zumal ich mir oftmals bei einer grossen Runde einen Kakao To Go dort hole......

Bitterkraut  26.08.2016, 17:12

Genau, bei  kleinen Läden, wo ich die Hunde durch die Scheibe beobachten kann, leg ich sie auch mal draußen ab und laß sie warten. Meine wären auch beleidigt, wenn sie nicht mehr mit zum Metzger dürften.  Die wissen ganz genau, daß ich da Beute mache ;)

Es geht um die Hygienevorschriften bei offenen Lebensmitteln, wegen Haaren und so.

Malavatica
Beitragsersteller

Ok, an die Haare hatte ich nicht gedacht. Das macht Sinn :)

Erstens, was die Wirkung auf andere Kunden angeht: Hunde gibt es in SOOO vielen Varianten.

Von dem Tragetaschen-Kläffer, über den verspielten Hopse-Boxer bis hin zur ruhigen Riesendogge, die mit ihrem dünnen Schwanz nur einmal freundlich zu wedeln braucht und mit einer Drehung ganze Gedecke von Kaffeetischen abräumt.

Hund können auch mal übel riechen. Hund schnuffeln und sabbern gerne am Erdboden herum, dass ist für Hunde auch vollkommen OK, für Menschen ist das aber nix.

Zweitens, es gibt klare, strenge und total sinnvolle Hygienevorschriften. Die Welt ist gefährlich. Bakterieninfektionen sind gefährlich. Hund sind einfach nicht sauber. Die meisten Menschen zwar auch nicht, aber das ist halt das Lebensrisiko, das wir eingehen müssen.

Durch eine feuchte Hundenase Kolibakterien (oder Ärgeres) an der Glasscheibe zu verschmieren, wo etwa Kinderhänder dranntatschen, dass müssen wir aber bei offen Lebensmitteln nicht noch extra zulassen.

Malavatica
Beitragsersteller

Danke für diese leicht humorvolle Antwort :) Hopse Boxer kannte ich noch nicht.

neuerprimat  26.08.2016, 15:31
@Malavatica

Ich auch nicht. Bis ich den neuen Hund meiner Tante kennenlernen durfte.

Das ist ein Hopse-Boxer. Verspielt und wild ohne Ende.