Dreht sich eine Pyramide mit mehr Kerzen schneller?

2 Antworten

Da hast du recht, aber es steigt mehr warme Luft auf. wenn du nur eine Kerze anzündest braucht die Pyramide länger um sich schnell zu drehen, als wenn du 4 oder mehr Kerzen anzündest.

Citronett
Beitragsersteller

Aber ist nicht die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luft entscheidend, und nicht die Menge? Wenn ich, rein theoretisch natürlich, 1000 Kerzen drunter stelle. Dreht sie sich dann schneller als bei 500 Kerzen?

Das Flügelrad dreht sich mit steigender Anzahl der Kerzen schneller, weil jede einzelne Kerze als ein Antriebsmotor gesehen werden muss, der eine vertikale Luftströmung in Gang setzt. Eine Kerze hat eine bestimmte Wärmeleistung (Watt), die in einen vertikalen Luft- Volumenstrom umgesetzt wird, der am Flügelrad wiederum ein Drehmoment und eine Drehzahl erzeugt. Je mehr Kerzen, desto mehr Leistung und höhere Drehzahl.

syncopcgda  28.12.2012, 19:14

Ergänzung: das Flügelrad dreht sich deshalb schneller, weil mit mehr Kerzen zwar keine schnellere Strömung, aber ein höheres Drehmoment entsteht. Dadurch wird die Lagerreibung besser überwunden, und somit muss auch die Drehzahl steigen.