Warum dreht es sich wenn ich es senkrecht hinstelle (Magnet)?

3 Antworten

Die Oberfläche wird wohl entweder irgendwie magnetisch sein oder der Setin wird durch das Erdmagnetfeld beeinflusst.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. der Magnet ist einfach uneben. Somit dreht er sich unter Einfluss der Schwerkraft
2. er richtet sich nach dem erdmagnetfeld aus. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Reibung des Magneten mit seinem Untergrund zu hoch sein dürfte. Da jedes Handy einen Kompass eingebaut hat, lässt sich das leicht überprüfen
3. Du hast einen starken Magnet in der Nähe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Godisdead
Beitragsersteller

1 ist am wahrscheinlichten, danke.

Wie man sehen kann, ist das Teil schief und krumm, also richtet es sich nach der Schwerkraft solange aus, bis ein annäherndes statisches Gleichgewicht erreicht ist bzw. die Reibung weiterer Bewegung ein Ende bereitet.

Das Magnetfeld ist zu schwach für einen signifikanten Einfluss.

Godisdead
Beitragsersteller

Toll, dankeschön!