Warum drehen sich die Bilder wenn ich sie vom Handy auf den Computer übertrage?

1 Antwort

Die Fotos kannst Du ja z. B. mit der Windows-Fotoanzeige oder auch mit anderen Anzeigeprogrammen mit Klick auf den (Dreh-)pfeil in die richtige Position bringen. Dass die Bilder "verkehrt herum" erscheinen, liegt an deiner Kamerahaltung während der Aufnahme. Beim Handy "dreht" sich das Bild ja automatisch in die richtige Ansicht.

Die "schlechte" Qualität liegt an einer unsauberen Aufnahme. Der Bildschirm des PCs ist ja viel größer und zeigt eine größere Auflösung Deines Bildes. Da siehst Du dann die tatsächliche Bildqualität. Auf dem viel kleineren Handydisplay sieht das Bild nur besser aus, weil es kleiner ist.

Bilder in schlecht beleuchteten Räumen erscheinen dann pixelig und recht grob. Kleine Verwackler verzeiht das kleine Handydisplay. Bei der "Großansicht" des PCs siehst Du dann diese Verwacklungen usw.

Es liegt also einfach an der Aufnahmequalität. Bildstabilisator hilft, richtige Belichtung und Beleuchtung auch. Auch Kamera-apps haben oft die verschiedensten Einstellmöglichkeiten wie bei einer "richtigen" Kamera.

LieutnantDan
Beitragsersteller

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich die Video umdrehen? Mit Fotogalerie geht das leider nicht