Warum diese FSK-Einstufung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur recht geben. Ich habe den Film gesehen, da war ich SEHR jung und musste ziemlich weinen, weil der Film per se einfach enorm traurig ist.
Ansonsten... verbrannte Leichen... sie sind ja immerhin noch animiert, also das ist nciht ganz SO schlimm, aber die Schrecken des Krieges, die dargestellt werden sind zuviel für ein Kind.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken, wie seine kleine Schwester stirbt, er sie verbrennt und die Asche in die Fruchtbonbondose füllt... furchtbar.

Zudem ist, wie du bereist erwähnt hast, auch der historische Kontext für ein Kind schwer zu verstehen. Der zweite Weltkrieg ist zwar ein Stück weit präsent, doch der Krieg gegen Japan und grade die Bombardierung von Japanischen Städten durch die USA (ich meine im Film ist es Kobe mit Brandbomben,... doch das ist 10 Jahre oder noch länger her, dass ich den gesehen habe), ist nichts, was ein Kind nachvollziehen kann.

Demenstprechend gebe ich dem Lexikon des internationalen Films Recht, der eine Bewertung ab 16 statt FSK 6 empfielt. Vermutlich wurde der Film als Kinderfilm bewertet, weil er ja so 'knuffig' animiert ist und die Studios soweit ich weiß auch dieselben sind, denen wir chihiros Reise ins Zauberland zu verdanken haben (der ja WIRKLICH ein Kinderfilm ist). Das könnte ich mir vorstellen. ALso veraltete Altersfreigabe, denn passend ist die in jedem Fall nicht.

Andererseits muss ich persönlich auch sagen (was auch so eine Szene war, die sich bei mir enorm eingebrannt hat), dass Vom Winde Verweht ebenfalls ENORM brutales Geschehen zeigt und ich bei diesem Film eine FKS 12 Bewertung eher angebracht fand. Die würde ich tatsächlich auch für die letzten Glühwürmchen empfehlen. Der Film zeigt zwar schonungslos den Krieg aus sicht eines Zivilopfers, doch ein Kind mit 12 oder allenfalls 14 kommt damit, denke ich, durchaus klar. Unter anderem wird durch die Animation eine gewisse Distanz zur 'realen Welt' geschaffen

Bennnii
Beitragsersteller

Kann dir nur Recht geben. Der Film bringt die Schrecken und den Angst des Kriegs sowie die "Brutalität" sehr sehr stark und gut rüber (deswegen mag ich ihn auch) aber für Kinder ist es einfach nicht geeignet.

Es lag damals in anbetracht der Prüfer die damals für die Freigabe verantwortlich war. Sie dachten wohl das ein Zeichentrick nicht sehr schlimm ist und deswegen auch eine FSK 6 bekam. Bei Watership Down ist es genauso das der FSK 6 ist obwohl er ziemlich düster und auch brutal ist. Ein FSK 12 wäre bei den Film besser gewesen.

Es gibt viele Filme da fragt man sich wie die auf die Freigabe kommen entweder erscheinen sie zu niedrig und bei anderen zu hoch obwohl es Filme gibt die schlimmer/brutaler sind und trotzdem eine niedrige FSK bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, "The Goonies" ist ja auch ab 12, obwohl man die Hälfte vom Film das entstellte Gesicht von Slot sieht.

"Stand by me" ist sogar ab 6 und da sieht man gegen Ende auch die Leiche eines Jungen...

Im Grunde ist es so, wie es HansImGlueck178 schon beschrieben hat.

Wahrscheinlich dachten die das es animiert ist und deshalb für Kinder ist. Früher war auch Detektiv Conan ab 6 oder sogar 0 Jahren obwohl man gesehen hat wie Menschen umgebracht werden.

Deutschland halt! Ist gar nicht so untypisch bei Zeichentrick/Anime etc.! Die checken glaub einfach nicht das Zeichentrick nicht immer für Kinder gedacht ist bzw. sind gewohnt das Zeichentrick aus DE eben (in 99% der Fälle)für Kinder gedacht ist z.b Benjamin Blümchen, Biene Maya(Maja?!) etc.! Gerade asiatischer "Zeichentrick" ist oft brutaler/grausamer, und oft eher ab 12 bzw. Für Erwachsene gedacht! Die niedrige FSK Einstufung fällt mir bei solchen Filmen/Serien öfters auf, als diese Filme/Serien(Anime etc.) hier in Deutschland noch recht neu waren (vor knapp 20 Jahren) konnte ich das noch verstehen, mittlerweile sollte man aber checken das Zeichentrick/Antimation ganz schön "krass" sein kann!