Warum die Verbindung H6TeO6 existent ist, während H6SO6 dagegen nicht existiert?

1 Antwort

Bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass das einfach an der Größe von Te liegt. Beide sind in der Oxidationsstufe 6 stabil. Allerdings ist Schwefel wahrscheinlich zu klein um 6 Sauerstoffatome halten zu können. Tellur hat aufgrund seiner Größe da einen Vorteil. Die Orbitale sind diffuser und weit genug voneinander entfernt um sechs OH Gruppen halten zu können, ohne dass die sich im weg stehen.

semester1
Beitragsersteller

macht sinn, Dankeschön