Warum Diagnose übers Internet?

5 Antworten

Ich habe grauen Star und im Januar 2023 bei den beiden hiesigen Augenärzten einen Ersttermin versucht (hatte jahrzehntelang keinen Augenarzt nötig). Der eine war telefonisch zu keiner Zeit erreichbar, bei dem anderen bekam ich in 12 Monaten, also für Januar 2024 einen Termin.

könnten sie doch einfach zum Arzt gehen?

Jaja, gehen kann ich noch, aber werde vermutlich nicht behandelt.

Bei einem Augenarzt in der übernächsten Stadt bekam ich einen Termin in zwei Wochen. Fällt auch nicht gerade in die Sparte „einfach zum Arzt gehen“.

Inzwischen habe ich einen Termin für eine offensichtliche Routine-OP, die zehn Minuten dauert. sieben Monate nach Beginn meiner Arztsuche.

Nun, es geht schneller. Eine Antwort wirst du meist innerhalb von 10 Minuten oder wenigen Stunden haben, ein Arzt ist nur zu bestimmten Zeiten da, meist 8-17 Uhr oder ähnlich. Außerdem würde das erfordern, aus dem Haus zu gehen und zum Arzt zu fahren.

Es ist wohl die unbewusste Angst, dass der Arzt eine schlimme Diagnose stellt.

Sie wollen erst die Meinung anderer hören um sich damit zu beruhigen.

So schnell kommt man ja beim Arzt nicht ran. Wenn man keinen -Termin hat, muss man oft lange warten. Manche Leute haben einen bestimmten Verdacht, was sie haben könnten und möchten das gerne von anderen bestätigt haben. Oder Google hat ihnen Angst gemacht mit einer krassen Diagnose und sie wollen hier von den Usern ein bisschen beruhigt werden. Ich vermute mal, dass die meisten, die hier wegen Krankheiten gefragt haben, hinterher doch noch zum Arzt gehen.

Hi. Viele vertrauen Dr. Google nicht, also kommt Professor Frago ins Spiel. Hier sind ja auch mehr die einen Plan davon haben und manche können einen wirklich guten Rat geben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓