Warum deutschland hat kein Militär parade mehr?

5 Antworten

Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt und umfassend beantwortet. Einfach mal die Suche benutzen.

Kurz gesagt weil es keinen wirklichen Sinn macht und weil wir keinen traditionellen Anlass dafür haben.

Es macht keinen Sinn weil es nur einfach teuer ist und Ressourcen an Zeit, Geld und Material verschwendet die man wirklich sinnvoller einsetzen kann. Einen Parade stellt man nicht mal einfach von heute auf morgen auf die Beine. Da wird bereits Wochen vorher angefangen zu üben. Nehmen wir mal einfach Paris. Da werden die rund 5.000 Fußsoldaten und rund 200 Fahrzeuge für Wochen aus dem Dienstalltag gezogen und üben nur für die Parade. Die Bundeswehr ist besser beraten die Zeit und das Geld in die Ausbildung zu stecken.

Das Märchen das Paraden abgehalten werden um dem Gegner zu zeigen wie stak man ist, bleibt ein Märchen das man den Teilen der Bevölkerung erzählt die so einfältig sind das zu glauben. Wenn der Gegner eine Parade dafür braucht, sollte der sich mal fragen warum er Geld in einen Nachrichtendienst steckt.

Ich wüsste auch nicht welches traditionelle Ereignis man in Deutschland ausgerechnet mit einer Militärparade feiern sollte. Dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ging die friedliche Revolution in der DDR voraus, da wäre eine Militärparade wohl mehr als unangebracht. Das sieht beim Nationalfeiertag in Frankreich, Trooping the Colour oder auch der Parade zum Ende des Großen Vaterländischen Krieg in Moskau, um nur einige zu nennen, völlig anders aus.

Das was du meinst mit "den helm von deutschland alter" ist vermutlich Chile. Allerdings hat das wenig mit der Anlehnung an das III. Reich bzw. Nazideutschland zu tun. Die Tradition ist viel älter und beruht auf die Zeit vor dem WK I als es deutsche Ausbilder waren welche die Armee von Chile aufgebaut haben. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Chiles#Traditionen

Deutschland war bis 1945 vom Militarismus geprägt. Und diese Militärgesellschaft hatte ihre Militärparaden. Damit wollte man zum Ausdruck bringen - schaut mal wie mächtig wir sind.
Für was sollen diese Paraden gut sein -

LA

Das ist eine Lehre aus unserer unsäglichen Vergangenheit. Es würde den Eindruck einer neuer Militarisierung gesehen werden, sollte DE auf die Idee kommen , damit wieder einmal anzufangen.

https://www.youtube.com/watch?v=OPkC5d2zQzo

Auch ohne Waffen schon martialisch genug.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil den Nachbarländer kein Schrecken eingejagt werden soll.
Vor allem die ältere Generation hat noch immer Bilder von preußischen Pickelhaubenträger und Nazi- Wehrmachtsaufmärschen im Kopf, die niemand mehr sehen will.

Eine Militärparade passt nicht zu unserer politischen und gesellschaftlichen Ausrichtung.

Das können wir getrost Staaten wie Russland, China oder Nordkorea überlassen.