Warum denken die meisten, dass im Islam Zwang herrscht?

iQhaenschenkl  23.10.2023, 05:12

Ist diese Frage ernst gemeint?

vzery
Beitragsersteller

Ja?

9 Antworten

Ich weiss sehr wohl, dass sich Religion und Kultur verschmischen, und dass sich viele Religoese (nicht nur im Islam) gerne religoesen Riten/Verhaltensweisen etc. gerne unterwerfen und diese nicht als Zwang ansehen. Aber, vielen wird eine Freiwilligkeit abgesprochen, und es drohen Strafen bei Nichteinhaltung religoeser Lebensfuehrung. Das nenne ich Zwang, denn Freiwilligkeit sieht anders aus.

Im Islam gibt es viele Laender, wo der Islam Staatsreligion ist. Da hat kein Einheimischer die Wahl auf eine andere Religion.

Es gibt muslimische Laender mit religioes bedingten Kleidervorschriften, selbst fuer nicht Muslime. Zwang oder Freiwilligkeit? Vorallem, wenn religioese Kleidervorschriften nicht korrekt eingehalten werden.

In Saudi gab es nie ein Gesetz, dass Frauen das Autofahren verbat. Das Verbot stammte von Mullahs alleine. Kein Zwang?

Wozu braucht es bei nicht vorhandendem Zwang eine Religionspolizei?

Man koennte die Liste noch weiterfuehren, aber ich hoffe, ich habe deine Frage hiermit beantwortet.

Man koennte Zwang evtl. auch fehlende Entscheidungsfreiheit nennen.

Wenn man keine Strafen von Allah (oder auch der muslimischen Gemeinschaft) bekommen will, muss man sich so verhalten, wie es islamisch vorgeschrieben ist.

Wenn man sich nach Vorschriften verhalten muss, um Strafe zu vermeiden, ist es Zwang.

Das ist zwar in jeglichem System so, aber im Islam besonders ausgeprägt.

Im Islam kannst du sogar Strafen bekommen, ohne irgendeinem Menschen geschadet zu haben. Selbst, wenn du mal einem Tag gar keinem Menschen begegnet bist.

Sei es, du hast mit der 'falschen Hand gegessen, bist mit dem 'falschen Fuß zuerst in die Toilette gegangen, oder hast nicht die 'richtigen Sprüche dabei gesagt, hast Gebetszeiten nicht eingehalten o.ä.

Weil der Koran unddie Islamischen Lehrbücher es so hergeben:

Kleine Kostprobe :

Sure 3:28

TAFSIR : Ibn kathir Kapitel 4

dazu

DAS VERBOT Die UNGLÄUBIGEN ZU UNTERSTÜTZEN
Allah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:
(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah: Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾
(Und wer von euch das tut, der ist tatsächlich vom rechten Weg abgekommen.)﴿60:1﴾. Allah sagte(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) (4:144) und,
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen:
(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾
( es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah ist in der Lage, alles zu tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.)
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

FAZIT :

  • Du darfat also keine Ungläubigen zu Freunden nehmen,weilm Allah dich ansonsten bestrafen wird Du musst /darfst ...Freundschaft nur Heucheln.

Ist das kein Zwang ❓🤔

ZWANG
Einwirkung von außen auf jemanden unter Anwendung oder Androhung von Gewalt
"der Zwang der Gesetze"
Google definition.

Exakt das liegt hier doch vor .

Bsp Nr.2 :

Sure 18,80

➡️Dort schlachtet der Prohet al Qadr einen Jungen ohne Grund ab..Moses Klagt ihn deswegenhasrt an...Was sagt der Koranlehrer und jetzt dazu ?

 „Und was den Jungen betrifft, seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Auflehnung und Unglauben unterdrücken.“  Interpretation, warum der Junge getötet wurdeIbn `Abbas überlieferte von Ubayy bin Ka`b, dass der Prophet sagte:«الْغُلَامُ الَّذِي قَتَلَهُ الْخَضِرُ طُبِعَ يَوْمَ طُبِعَ كَافِرًا»
(Der Junge, den Al-Khidr tötete, war vom Tag seiner Erschaffung an dazu bestimmt, ein Ungläubiger zu sein.) Es wurde von Ibn Jarir von Ibn `Abbas aufgezeichnet. Er sagte:﴿فَكَانَ أَبَوَاهُ مُؤْمِنَيْنِ فَخَشِينَآ أَن يُرْهِقَهُمَا طُغْيَـناً وَ كُفْراً﴾
( Seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Rebellion und Unglauben unterdrücken.) Ihre Liebe zu ihm könnte dazu führen, dass sie ihm ungläubig folgen. Qatadah sagte: „Seine Eltern freuten sich, als er geboren wurde, und trauerten um ihn, als er getötet wurde. Wenn er am Leben geblieben wäre, wäre er die Ursache für ihren Untergang gewesen. Also soll ein Mann mit der Entscheidung Allahs zufrieden sein, für die.“ „Die Entscheidung Allahs für den Gläubigen ist besser für ihn, wenn er sie nicht mag, als wenn Er für ihn etwas erlassen würde, was ihm gefällt.“ Ein authentischer Hadith sagt:„لَا يَقْضِي اللهُ لِلْمُؤْمِنِ مِنْ قَضَاءٍ إِلَّا كَانَ خَيْرًا لَه“
(Allah verfügt nichts über den Gläubigen, außer dass es gut für ihn ist.) Und Allah sagt:﴿وَعَسَى أَن تَكْرَهُواْ شَيْئًا وَهُوَ خَيْرٌ لَّكُمْ﴾
Und es kann sein, dass du etwas nicht magst, was gut für dich ist.) ﴿2:216﴾.﴿فَأَرَدْنَآ أَن يُبْدِلَهُمَا رَبُّهُمَا خَيْراً مِّنْهُ زَكَـوةً وَأَقْر َبَ رُحْماً ﴾
( Deshalb hatten wir vor, dass ihr Herr ihn gegen ein Kind eintauschen sollte, das größer in der Gerechtigkeit und näher an der Barmherzigkeit war.) Ein Kind, das besser war als dieses, ein Kind, für das sie mehr Mitgefühl empfinden würden. Dies war die Ansicht von Ibn Jurayj
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/18/80/

FAZIT:

Ein kind das kein Bock auf Islamhat,darf getötet werden.

Du hast im Islamzu bleiben.OB du willst oder nicht ..

Wie nennst du das jetzt ??

Ich nenne das,: Zwang

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich, weil Islam übersetzt soviel wie Unterwerfung bedeutet und in unserer heutig postmodernen dekadent und liberalen Gesellschaft, welche das Indivíduum, seine Rationalität und das selbstbestimmte Handeln verabsolutiert, das als verpöhnt sehen würde.

Ein anderer Grund wird sein, dass die meisten Menschen nicht zwischen Kultur und Religion unterscheiden können. Die gehen erkenntnistheoretisch an die Sache ran und sehen das, was sichtbar ist, und folgern daraus eine Kausalität, obwohl ganz klar materielle und polit-ökonomische Faktoren dazu zählen, dass der Islam heute so ist, wie er ist.

ZionsDaughter  23.10.2023, 10:13

Danke, sehr wichtiger Beitrag :)

Skywalker17  23.10.2023, 15:17

Du hast etwas dagegen, dass Menschen selbstbestimmt handeln?

Weil man für alles bestraft werden kann, wenn man nicht das tut was einem aufgezwungen wird.
da sollte man früh schon überlegen mit welchem Fuß man zuerst aus dem Bett steigt oder ob es richtig ist die Zähne von links nach rechts zu putzen oder umgekehrt… und noch mehr von so unlogischen albernheiten…die es einem kaum ermöglichen ein unbeschwertes Leben eigenständig zu führen…