Warum dauert es oft lange um zu realisieren dass eine nahestehende Person gestorben ist?

5 Antworten

Weil man nicht begreifen kann dass eine Person die ganze Zeit da war, und dann plötzlich für immer weg sein soll.

Außerdem schätz ich dass das erstmal ein Schutzmechanismus ist, damit erspart man sich Schmerz in der ersten Zeit. Der Schmerz wär so groß, dass man es nicht einsehen will dass es wirklich passiert ist. Unterbewusst

Man möchte es einfach nicht wahr haben. Eine person die oft bei dir war, mit dir eng verwandt war plötzlich weg ist kann man das gar nicht war haben. Bzw. möchte es nicht wahr haben.

Hey,

Das kann verschiedene Gründe haben. Bei mir lag es daran, dass ich mich in den ersten Tagen mit so viel Organisatorischen Sache herumschlagen musste, dass ich gar keine Zeit hatte, zu trauern.

Lg

Weiß ich nicht mir ist egal wer stirbt aber ich denke das manche es einfach nicht wahrhaben wollen das diese Person verstorben ist was ich als unlogisch betrachte aber der Mensch ist kompliziert und jeder reagiert anders darauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmelienveta
Beitragsersteller

Also es ist dir komplett egal wenn deine Eltern, Großeltern oder Freunde sterben? Oder sagst du das jetzt nur weil du noch keine nahestehende Person verloren hast und denkst du wärst hart wie Stein?

Vielleicht, weil es für Dich noch ungewohnt ist. Wenn es zur Routine geworden ist, geht man zur Tagesordnung über.