Warum dauert es mit Windows 10 fast eine viertel Stunde bis eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird - und wie kann ich das ändern?

5 Antworten

also da ist irgendwas stark vermurkst . entweder durch die upgrades oder oder oder . scheint so als wäre das dekonfiguriert und wer weiss wieviele schädlinge du da noch am laufen hast, ausserdem ist die frage ob es für deine hardware überhaupt ein entsprechenden treiber gibt , nicht das der generic treiber da 1000 möglichkeiten ausprobiert. aber ich glaub dein problem liegt woanders. wer weiss was dein rechner im hintergrund tut und wenn du eine HDD hast, dann kann der systemstart schon mal ewig dauern . früher war es durchaus normal das man quasi 5 minuten gewartet hat bis alles so einigemaßen ready war . windows Vista sagt ja auch schon das das gerät viel zu alt ist um da noch wirklich mitzuhalten .

0Olymp0
Beitragsersteller

so alt ist er auch wieder nicht und das Vista hab ich aus nostalgischen Gründen drauf. Leider funktionierte aber mit dem alten Betriebssystem immer weniger...

0Olymp0
Beitragsersteller

... da ist schon was dran - aber mit meinem uralten Vista war mein Rechner sofort online. Das Hochfahren dauert ja bis zum Startbildschirm gar nicht so lange. Nur der Aufbau ins Netz...

Das Teil ist mit Windows 10 nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

TechPech1984  29.11.2021, 21:11

man kann sich eh wundern das ein VISTA system noch mit Windows 10 überhaupt läuft. auch wenn es mit geringsten anforderungen gehen würde , aber ich ahne schon da es ein programm start wie damals wird, HDD, sämtlicher schrott installiert, dieverse fehlkonfigs und da ist das ding bestimmt erst fertig wenn halt 15 minuten um sind .

0Olymp0
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ein Vista System mit Windows 10??? Mein altes Betriebssystem war Windows Vista... mein neues ist Windows 10... die laufen nicht zusammen...

Mal probieren ob die Verbindung mit manueller IP Adressvergabe sofort steht, oder auch so lange benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

wie bist du denn mit dem internet verbunden?

ich würde sagen, entwder ein ip konflikt, sollte nur passiren, wenn du manuell ip adressen vergibst, oder treiberprobleme,.

lg, anna

sind alle Treiber ordnungsgemäß installiert?

0Olymp0
Beitragsersteller

ja, das sind sie...

ButterkeksLp1  29.11.2021, 21:02
@0Olymp0

Also um ehrlich zu sein kann es sich meiner Meinung nach nur um eine Fehlerhafte Installation von irgendwas handeln. Versuche mal Windows 10 und alle Treiber komplett neu zu Installieren