warum dauern eig alle serien immer ungefähr 25 min?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mit den USA als Serien-Ursprungsland zu tun. Die Sendeblöcke sind dort immer 30 bzw. 60 Minuten lang, und pro Stunde gibt es ca. 15 Minuten Werbung und 2 Minuten sonstige Promos. Bleibt also für eine Serienfolge genau 43 Minuten oder für die Serien mit kurzen Folgen (Simpsons usw.) nur 21,5 Minuten.

JanKrohn  03.11.2010, 17:37

Ach ja, die selben Anfangszeiten auf allen Kanälen... Das hat historische Gründe. Als noch um 20 Uhr fast alle Haushalte die Tagesschau gesehen haben, mussten sich alle Sender mit ihrem Hauptprogramm daran anpassen, und es um 20:15 starten lassen. Sonst hätten zu viele Haushalte den Anfang verpasst und evtl. nicht eingeschaltet.

Wegen dem 30/60-Rhythmus (siehe oben) stimmen also auch meistens die anderen Anfangszeiten überein, zumindest wenn es Serien gibt.

weil das mit 20 Min. Werbung 45 Minuten gibt und dann die Stunde voll ist und um 20 Uhr die Tagesschau anfängt.

das ist vermutlich die zeit, in der ein mensch sich konzentrieren kann ohne die lust an der serie zu verlieren... die sendezeiten sind oft gleich, weil die sendung zu bestimmten zeiten viel mehr eingeschaldet wird als zu anderen...oder besser gesagt schauen die leute zu dieser zeit am liebsten fernsehen...oder viele kommen ja abends erst von der arbeit...es wäre ja blöd wenn die sendung um 13 uhr läuft, aber keiner schaut sie...

ich kenne auch einige die 40 min dauern, zb. Desperate Housewifes und vampire diarys

Der Spannungsbogen am Ende ist ein Grund. Mit 90 Minuten-Filmen wird kaum jemand zu einem Serien-Junkie.