Warum das Salz in Lüneburg solche Probleme gemacht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lueneburger-heide.de/stadt/sehenswuerdigkeit/13264/lueneburg-ein-stadtteil-versinkt-das-senkungsgebiet.html

Zusammengefasst:

Die Salzgewinnung wurde durch das Abpumpen der Sole unter der Erde vorgenommen und dadurch entstanden Hohlräume, die heute für die Absenkungen verantwortlich sind.

Ein ganz oder teilweise mit Hohlräumen durchzogene Untergrund Stütz eben nicht mehr so gut. Und durch das Gewicht von oben sackt das Erdreich dann langsam zusammen.