Maße in Adob Photoshop?

2 Antworten

Die Frage wurde (in Bezug auf Photoshop) von Mikrogramm schon perfekt beantwortet.

Eine weitere und sehr genaue Möglichkeit ist, die drei Seiten (V, H und Rücken) in InDesign (falls vorhanden) anzulegen, inkl. der Beschnittzugabe. InDesign ist ein Layoutprogramm, also genau für solche Aufgaben geschaffen.

Das würde dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Weisse Fläche: die Buchgrösse

Rote Linie: der Umschlagbereich (falls eingefasst)

Die Magenta/Violetten Linien sind nur Hilfslinien. Diese sollte man nicht mit wichtigen Texten etc. überschreiten so dass garantiert alles lesbar bleibt und nicht angeschnitten, oder beim Falzen unleserlich wird.

Dann legst Du einfach dein PSD-Cover darüber, PDF-Druckbogen exportieren, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Photoshop, Adobe, buchcover)