warum das Bündnis zwischen Papst und Frankenkönig für die Karolinger eine so große Rolle spielte.?

1 Antwort

Kaiserkrönung
Auf dem Höhepunkt seiner Macht erstreckte sich Karls Reich von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von den Pyrenäen bis ins heutige Ungarn. Er war der mächtigste Mann in Europa, doch Karl wollte mehr. Er sah sich selbst als legitimer Nachfolger der römischen Kaiser, krönen konnte ihn jedoch nur der  Papst.
Papst Leo III. befand sich 799 in einer prekären Lage. Er musste sich in Rom einer starken Opposition erwehren, die ihn wegen seines unsittlichen Lebenswandels aus dem Amt vertreiben wollte. Der Papst sollte geblendet und ihm die Zunge herausgeschnitten werden. Er floh nach Paderborn, um Karl um Hilfe zu bitten. Dort fiel die Entscheidung: Karl verlangte im Gegenzug für seine Unterstützung die Kaiserkrone.
An Weihnachten im Jahr 800 zog Karl in  Rom ein und empfing die kaiserliche Salbung. Das Kaisertum vollendete nun Karls Machtanspruch im Herzen Europas.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/karl_der_grosse/index.html