Warum darf man nicht an einem Mittelspurschleicher rechts dran vorbei fahren?

7 Antworten

Rechts überholen ist eine Straftat. Begründet wird das mit erhöhter Unfallgefahr, wenn man den Schleicher weckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist verboten, weil der Schleicher nicht damit rechnen muss, das ihn jemand rechts überholt.

Der Gesetzgeber gibt das "leider" so vor. Er begründet es damit, dass üblicher Weise niemand auf der Autobahn oder mehrspurigen Bundesstraße ein rechts überholendes oder schneller fahrendes Fahrzeug vermutet. Umkehrschluss, die links fahrenden Fahrzeuge könnten auch schneller unterwegs sein. Doof nur, wenn auf einer Autobahn links ein alter VW- T3 Bulli unterwegs ist und nicht schneller als 100 Km/h fährt. Der Fahrer war offenbar fast eingeschlafen, weil bei Tempo 100 ja auch nicht spektakuläres passiert. Das ganze lief dann auch über 15, ja fünfzehn Kilometer so. Auf der Strecke war kein einziges Auto oder LKW überholt worden. Letzte, nicht erlaubte, dann aber von mir doch gewählte Lösung, ich hatte zuvor alles andere versucht, Lichthupe, Blinker links, akustische Hupe, alles in Maßen, nun also vorsichtig rechts dran vorbei, wobei ich permanent damit rechnete, dass der Fahrer des Bullis nach rechts ziehen könnte. Das tat der aber nicht, so dass eine ganze Kolonne rückgestauter Autos meinem Beispiel folgte. Man hätte ja aus der Situation heraus den Fahrer des VW anzeigen können wegen "Nichteinhalten des Rechtsfahrgebotes" und der daraus resultierenden Nötigung sowie (gefährlichen) Eingriff in den Straßenverkehr. Nur hätte das dann zunächst auch nichts gebracht.

Weil es bei uns nicht üblich ist das man Rechts schneller als Links fahren darf.

Jetzt rechnet auch keiner damit Rechts überholt zu werden und könnte ja einfach einen Spurwechsel durchführen.

In anderen Ländern ist das durchaus erlaubt aber dann gibt es auch kein Rechtsfahrgebot

Mittelspur sind dann 3 Fahrbahnen auf der AB, dann überhohl links !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung