Warum darf man mit 13 noch nicht in die Disco?

10 Antworten

da es regeln gibt die für alle gelten wie im richtigen leben auch

Gegen Schüchternheit hab ich was für dich.

Autogenes Training (http://lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um lockerer, gelassener und selbstsicherer zu werden und auch seine Redeangst zu überwinden.

Solltest du auch Probleme damit haben, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 2 Tipps:

  • Vielleicht besuchst du mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.
  • Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum und Small Talk zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Was deine Schüchternheit und dein Selbstbewusstsein angeht, so bieten z.B. Volkshochschulen oft Kurse zur Selbstbehauptung oder Selbstverteidigungskurse für Kinder und Jugendliche, oft auch speziell für Mädchen an.

:-) AstridDerPu

Um hier ausnahmsweise mal eine sachliche Antwort zu geben:

Das regelt das Jugendschutzgesetz (JuSchG). Dort sind unter §5 die gesetzlichen Regeln zum Besuch sogenannter "Tanzveranstaltungen" geregelt. Der genaue Text lautet demnach:

  • (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
  • (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
  • (3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.

Ich glaub du hast später noch genug Zeit zum flirten .. fändest du es nicht auch komisch wenn 13-Jährige in die Disco gehen würden bei den ganzen Älteren die dort trinken usw. ??

Kinder gehören in den Kindergarten oder die Grundschule, aber nicht in die Disco.