Warum darf man kein Handy im Unterricht benutzen?

7 Antworten

Ein grundsätzliches Verbot gibt es meines Wissens nach nicht.
Die meisten Schulen nutzen aber ihr Hausrecht um es über die Schulordnung/Hausordnung zu verbieten.

Der Grund dafür ist es, dass man sich im Unterricht auf den Schulstoff konzentrieren soll. Dürfte man hingegen ein Handy nutzen wurden die meisten Leute sich damit dann anderweitig beschäftigen und nicht mehr aufpassen.

Manche Schulen erlauben aber auch zeitweise Handys im Unterricht wenn es z.B. um eigenständige Recherche zu einem Thema geht.

Sehr gute Frage. Ich habe mal einen Artikel über die Intergenerationalität von Bildungsdiskursen bzw. Bildungssystemen geschrieben und dabei die These aufgestellt, dass Schule immer mindestens eine halbe Generation hinter der echten Welt hinterher ist und daran durch die fehlende Unmittelbarkeit des Systems auch nicht viel geändert werden kann, ohne das System selbst zu öffnen, vor allem auch hinsichtlich des Vertrauens in Lehrer als Bildungsberater/mentoren und Schüler als mündige Individuen.

Long story short: Das Handy ist längst ein Alltagsgegenstand, der permanent verfügbar ist und genutzt werden kann. Dass dies in der Schule nicht der Fall ist, zeigt, dass Schulen nicht der echten Welt entsprechen. Ich schreibe dies der Rückständigkeit und fehlenden Weltsicht derjenigen zu, die in den entscheidungstragenden Rollen agieren. Für sie ist das Handy etwas Fremdes, ein Störfaktor. Dabei vergessen sie, dass Generationen aufwachsen, für die das Handy selbstverständlich ist. Das Handy in der Schule anders als in der echten Welt zu behandeln, schafft eine Divergenz zwischen der Schule und der Realität.

HeinzHubert  21.09.2022, 15:05

Ist Schule nicht grundsätzlich divergent zur Realität?

Weil sonst keiner mehr dem Unterricht folgen würde.

Was für eine ... Frage! Es lenkt stark vom Unterrichtsgeschehen ab. Es stört. Im Unterricht hat man sich auf das zu konzentrieren, was gerade gelehrt wird, oder auf die Aufgaben, die man bearbeiten muss.

Sich mit dem Smartphone die Birne zu verblöden, hat nichts mit Schulbildung zu tun.

Lenkt ab und stört den Unterricht.