Warum darf man beim Busfahrer nicht ganz vorne stehen?

5 Antworten

Im Bereich neben dem Fahrer darf sich niemand aufhalten.

Du behinderst die Sicht und kannst bei einem blöden Manöver auf den Fahrer stürzen und dadurch ein Unglück provozieren - darüber hinaus ist der Platz auch recht gefährlich, es kann dich im Extremfall durch die Windschutzscheibe schleudern.

Die meisten Busse sind durch eine Markierung und durch eine Absperrung auch entsprechend signalisiert.

Ganter719  16.06.2024, 21:54

Also ich steh da immer quatsch mit ihm und mach die Türen auf und sowas.

Weil er den Platz braucht, um in den rechten Außenspiegel zu sehen. Wenn du da im Weg stehst, kann er nicht weiterfahren.

Deswegen wird dieser Platz, so meine Beobachtung, mittlerweile auch oft optisch markiert, damit dort niemand stehenbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Er muss freie Sicht zur Seite haben - nicht nur auf den Spiegel, sondern auch ob neben der Tür frei ist, weil der Spiegel da einen toten Winkel hat.

Gerade mal drüber nachdenken, man fährt auch ncht PKW und macht ein Vorhang zum Beifahrerstz!

Probiert es mal, so zu fahren, dann wißt ihr wie der Fahrer sich fühlt.

busfahrer sind halt eine eigene spezies für sich, nicht drüber nachdenken