Warum darf man bei Start und Landung eines Flugzeugs keine Kopfhörer benutzen?

7 Antworten

Ganz einfach: Du würdest im Notfall die Anweisungen der Kabinencrew nicht hören und kostbare Zeit mit Nachfragen oder Abnehmen der Kopfhörer verlieren.

zum Teil stimmt das mit der Elektronik, aber das bezieht sich wohn eher auf die mp3 player, CD player, handys etc. ein kopfhörer allein versursacht keine elektromagnetische Strahlung Der andere Teil der Anwort hat was mit Deiner Sicherheit zu tun. Obwohl das Flugzeug als seht sicheres Verkehrsmitel gilt gibt es bein Starts und Landungen die meisten Unfälle. Deshalb muss man dann auch angeschnallt sein. In den Sicherheitsanweisungen zu Flugbeginn wird u.a. gesagt, dass man im Fall einer Schwierigkeit den Oberkörper vorbeugen und den Kopf zwischen die Knie legen soll. Das ist mit einem Kopfhörer etwas schwierig. Mann könnte einwenden, dass man ihn dann ja auch abnehmen kann, aber im dümmsten fall schleudert das Flugzeug und mit etwas pech erwürgt dich dein Kopfhöhrenkabel. Glipflicher aber ebenso blöd sind Wunden die entstehen wenn ein kräftiger Ruck das Flugzeug erschüttert und Dir der Kopfhörer die haut ausritzt.

Hallo, Das ist ziemlich einfach weil die Kabinencrew der Airline dich im Notfall nicht erreichen könnte weil du Musik hörst :-)

MfG Timethie123

Das ist wahrscheinlich deswegen weil beim Starten und Landen Mitteilungen über Lautsprecher kommen und wenn man die Kopfhörer im Ohr hat kann man die Mitteilungen nicht hören z.b Bitte anschnallen oder so :)

Ist heutzutage zwar ähnlich wie in Krankenhäusern in den meisten Fällen eine veraltete Sicherheitsmaßnahme, aber ja. Prinzipiell können elektronische Geräte die Kommunikation der Bordelektronik beeinträchtigen und werden deswegen während der "kritischen" Start- und Landephasen abgeschaltet.