Warum darf man bei Harry Styles Konzerten keine Fotos machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Fotoaufnahmen bei Konzerten usw. sind in der Regel nur Fotografen/Presseleuten gestattet, die vorher beim Veranstalter akkreditiert (vgl. angemeldet) werden ------> bei manchen Konzerten, gerade im Schlagerbereich, ist das zwar etwas lockerer (auch da kaum jemand bspw. dem 85-jährigen Opa Heinz als extremem Olaf-der-Flipper-Fan verbieten würde, Fotos von seinem Lieblingsstar zu machen^^), aber gemeinhin sind ausladende Fotokameras und Handycams nicht immer erlaubt.

Wenn Presseleute fotografieren, dann meist auch ohne Blitz, um die Geschehnisse und auch den Star nicht unnötig zu stören/aus dem Konzept zu bringen -----> Blitzlicht ist immer 'nen zweischneidiges Schwert.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

emilyrrr29  22.01.2018, 14:19

Machen das nicht trotzdem voll viele?

emilyrrr29  22.01.2018, 14:19

Also Fotografieren Filmen

rotesand  22.01.2018, 14:29
@emilyrrr29

Ist eine Grauzone.

Ich arbeite bei einer Zeitung & habe schon einige Konzerte verschiedener Genre, aber auch Theateraufführungen besucht. Wir Pressevertreter dürfen in der Regel in den ersten 10-15 Minuten knipsen (wird an Ort und Stelle geklärt, ansonsten ist das 'ne Art "goldene Regel" des Berufsstands^^).

Ich habe schon Konzerte erlebt, bei denen schon auf den Eintrittskarten stand, dass Kameras, Ton- und Bildaufnahmen verboten sind, aber auch solche, bei denen anstandslos Leute fotografieren durften, während die Ordner nur grinsend zusahen. Ich denke, es kommt stark drauf an, wer fotografiert & was er mit den Fotos macht ----> wenn da bspw. der erwähnte 85-jährige Opa aus der siebten Reihe mit seiner kleinen Voigtländer-Analogkamera ein paar wahrscheinlich sowieso total unscharfe Fotos von GG Anderson usw. knipst, kann man kaum davon ausgehen, dass er das Ganze sofort mit der ganzen Welt bei YouTube teilt & damit Urheberrechtsverletzungen verursacht: Der Opa will das nur für sich als Erinnerung an den Abend mit seinem Lieblings-Schlagersänger haben.

Wenn aber Teenager mit Digital- oder Handykamera oder ggf. Camcorder bei einem Pop- oder Rock-Act international total gefragten Ausmaßes - von mir aus Harry Styles - rumstehen liegt der Schluss nah, dass das Ganze noch vor Ende des Konzerts in allen Social Networks ist & da wird dann eben kein Auge zugedrückt: So kommen Leute in den Genuss, ohne bezahlt zu haben & das ist in etwa die gleiche Thematik wie mit illegalen Mp3-Downloads, geht in Richtung Musikpiraterie.

Keine Ahnung wer das ist, aber zu einem Konzert gehe ich wegen der Musik und nicht um Bilder zu machen. Die Tausenden Bildschirme dieser Zombies vor mir sind einfach nur nervig.

LoveIsEqual
Beitragsersteller

schon klar, aber ein Erinnerungsfoto wäre trotzdem toll. Ich selbst halte ja auch nichts davon, bei sowas die ganze Zeit am Handy zu sitzen

Hey, ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber da Harrys Tour ja noch bevorsteht, denke ich mal nicht:)
Man darf Foto- und Videoaufnahmen bei seinen Konzerten machen. Sonst würde es ja die ganzen Bilder von ihm nicht geben.
Mit dem Smartphone ist es gar kein Problem, solange der Blitz nicht an ist, das ist nicht erlaubt, da es den Sänger oder die Band stört (was verständlich ist).
Mit richtigen Kameras ist es bloß Presseleuten erlaubt :)

Weil bei Konzerten (das ist bei fast allen so) nur Leute mit Genemigung, in der Regel von der Presse, berechtigt sind dort Fotos zu machen.

Weil Du das Konzi genießen sollst, statt nur auf das Smartphone zu glotzen.

LoveIsEqual
Beitragsersteller

ich habe ja nicht vor, auf das Smartphone zu glotzen. Ich würde ja einfach nur gerne ein Erinnerungsfoto machen.