warum darf man batterien nicht im hausmüll entsorgen?

3 Antworten

In Batterien befinden sich Schwermetalle, Säuren und andere Chemikalien, die ordentlich getrennt und entsorgt, bzw. wieder in den Kreislauf gebracht werden sollen.

Im Haus- oder Restmüll werden sie verbrannt, wobei die Inhaltsstoffe zumeist nicht restlos verbrennen und dann auf einer Deponie landen. Das ist nicht wirklich gut für Umwelt und Grundwasser.

Batterien und Akkus sind laut Kreislaufwirtschaftsgesetz gefährliche Abfälle dürfen nicht in den Hausmüll. Sie enthalten Wertstoffe, die recycelt werden können – wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium und Silber – aber auch gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe – wie Quecksilber, Cadmium und Blei.

Ganz einfach: Zum Einen enthalten Batterien und Akkus*Wertstoffe. ... Landen Batterien im Restmüll, gehen diese Stoffe verloren. Außerdem enthalten Batterien und Akkus schädliche und umweltgefährdende Stoffe, zum Beispiel Blei, Quecksilber und Cadmium

Nach ein mal googeln :D

Woher ich das weiß:Recherche