Warum darf ich keine Wachstumshormone bekommen?

4 Antworten

Erstmal wäre gut zu wissen, ob du Junge oder Mädchen bist.

Im Allgemeinen ist man erst später ausgewachsen. Bei Jungen setzt der Wachstumsschub auch erst später ein als bei Mädchen. Mädchen hören auf zu wachsen, wenn sie entweder ausgewachsen sind oder schwanger waren.

Warum Wachstumshormone in D verboten sind, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kann dich verstehen, dass du selber gerne größer wärst. Warte noch einige Jahre. Ich bin nach meinem 14. Geburtstag auch noch gewachsen. Aber erst wieder so mit 20. Und dass deine Eltern größer sind als du, muss nicht unbedingt bedeuten, dass du auch ungefähr ihre Größe erreichst.

Ronnielove
Beitragsersteller

Ich bin ein Mädchen, danke

ja du kannst abwarten, weil du ja noch mitten im wachstum steckst!

und da beide elternteile ziemlich klein sind wirst du auch nicht allzu gross werden. aber wachstumshormone sind für menschen da, die bei 60cm aufhören zu wachsen, nicht für welche wie dich. du bist einfach ein wenig kleiner als andere, aber das ist noch keine körperliche behinderung.

ob die in deutschland überhaupt zugelassen sind weiss ich nicht, aber wenn dein arzt das verneint wird er wohl recht haben. als gründe könnt ich mir vorstellen, dass es nebenwirkungen gibt, die mehr schaden als die hormone nutzen (krebs?)

Das Wichtigste: Nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.

Dann aber auch auf ganzheitliche Ernährung achten und genug schlafen. So schaffst Du zumindest gute Voraussetzungen für deine weitere Entwicklung.

Körpergrösse hat auch viel mit einer kräftigen Rückenmuskulatur zu tun. Das kannst Du fördern indem Du entsprechende Sportarten bevorzugst.

1,49m sind für dein Alter noch in Ordnung, du kannst dir bei einem Facharzt messen lassen, wie groß du noch werden wirst.

SagIchNichthihi  09.01.2018, 21:17

nein das ist nicht normal ich bin 13 und 1.56 groß und mein arzt sagt ich bin zu klein!

AntonB900  13.06.2012, 11:59

Nein das ist nicht inodnung, der durchscnittliche 14 Jährige ist 1,64 groß!

lovely98842  13.06.2012, 12:02
@AntonB900

ja und... ich bin 13 und werde 14 bin aber auch erst 1,45! Es muss nicht jeder perfekt sein!

Ronnielove
Beitragsersteller
@AntonB900

jaja und der hat ja gesaft das ich keine wachstumshormone nehmen darf! ps: ich bin ein Mädchen