Warum darf ein Punkt p nicht im topologischen Schnitt betrachtet werden für die Definition des Häufungspunktes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre jeder Punkt p, der in S liegt, automatisch ein Häufungspunkt von S. Denn p liegt in jedem U und wenn p auch noch in S liegt, dann liegt p auch im Schnitt von S und P, also wäre dieser Schnitt nie leer.

Das soll aber aber nicht sein, denn es kann auch Punkte in S geben, die keine Häufungspunkte von S sind, z. b. isolierte Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
JanHatEineFr227
Fragesteller

Ah, das ergibt total Sinn, dankeschön für die superschnelle Antwort! :)