Warum darf die Bibel auf den Boden gelegt werden und der Koran nicht?

11 Antworten

Weil Jesus auch am Boden wirkt.

Weil er es kann.

Es gibt nicht nur 'happy' oder 'sad'.

Das Leben ist komplexer.

Der Koran als Plagiet gibt vor, alles besser zu machen. In dieser leeren 'Hülle' ist nichts Göttliches zu finden.

Man sollte beides nicht auf den Boden legen. Der Koran ist für die Muslime auch ein heiliges Buch. Ohne Gebetswaschung darf man den Koran nichtmal berühren.

helmutwk  08.06.2021, 17:25

Zum Glück sieht Gott das nicht so streng ...

Weil es beim Qor'an auf Äußerlichkeiten drauf ankommt und bei der Bibel auf die Motive (das "Herz", was übrigens im biblischen Sprachgebrauch wenig mit Gefühl zu tun hat).

Dazu kann man noch sagen, das es durchaus Christen gibt ( meist fundamentalistisch eingestellte Katholiken oder auch orthodoxe) welche die Bibel nicht den Boden berühren lassen und diese tatsächlich beerdigen wenn sie es doch tat. Alles eine Sache der Einstellung und Interpretation. An und für sich denken Muslime das im Koran wörtlich das Wort Allahs steht. Christen wissen das in der Bibel das „inspirierte“ Wort des Herrn steht. Bedeutet soviel wie : Gott hat nicht diktiert was geschrieben wurde. Der heilige Geist hat die Menschen und Aposteln etc inspiriert die lehre in Gottes Willen weiterzugeben.
Daher sehen es tatsächlich auch einige ( verhältnismäßig wenige ) so, das auch die Bibel den Boden nicht berühren sollte. Ich selbst berühre meine Bibel nicht ohne die Hände gewaschen zu haben oder würde sie auch niemals auf der Toilette lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es hat viel mit "den Glauben nicht zu ernst nehmen" zu tun. Vor 300 Jahren wäre jemand, der die Bibel auf den Boden legt, wahrscheinlich auch getötet worden.

Zum Glück sind solche Zeiten im Christentum vorbei.

helmutwk  08.06.2021, 17:24
Vor 300 Jahren wäre jemand, der die Bibel auf den Boden legt, wahrscheinlich auch getötet worden.

Nö. Höchstwahrscheinlich nicht. Außer evtl. in katholischen Gegenden - aber auch das bezweifle ich.