Warum darf das finazamt auskünfte über mein einkommen,meine unsätze bescheid wissen wenn man eine ratenzahlung bei der staatanwaltschaft beantragen will?

2 Antworten

Die Frage, ob sich die STA im Fall einer Strafe oder eines Bußgeldes auf Ratenzahlung einlässt, hängt von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Schuldners ab. Schließlich ist das eine Kulanzentscheidung; die STA musss dir das ja nicht anbieten. Und da die STA keinen Zugriff auf Umsätze und steuerliche Merkmale des Schuldners hat (dazu wäre IMHO auch ein separater richterlicher Beschluss in einem zusätzlichen Verfahren erforderlich), verlangt sie dafür deine Zustimmung, über dich bei deinem FA Erkundigungen diesbezüglich einzuholen.

Ratenzahlung wird nur akzeptiert werden wenn deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit keine Zahlung in einer Summe zulässt.

Also erst mal die Hosen runterlassen. Oder eben auf einmal bezahlen.