Warum checken manche Leute nicht dass sie einem Trend hinterherrennen, welcher von Menschenhand gemacht ist?

Edit: Beispiele gibt's genug also fragt mich nicht.

7 Antworten

JEDER TREND ist von Menschenhand gemacht! Kein Trend hat sich von ganz alleine entwickelt.

... und wer "Trends macht" sorgt natürlich auch dafür, dass es niemand merkt, dass ein Trend handgemacht ist und ihm quasi eingeredet wird.

Diese Aufgabe fällt seit jeher den Medien zu, welche einen wesentlich größeren Einfluß auf das haben, was Menschen tuen, sagen, lassen, essen, denken etc. und ebenso sorgen die Medien dafür, dass die Menschen nichts von dieser bewussten Manipulation bemerken.

Beides hängt unmittelbar zusammen: Den Menschen einen Trend einreden - und den Menschen einreden, dass das niemand beeinflusst hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Jeder Trend wird von Menschen gemacht. Irgendwann hat mal Einer damit angefangen, ein Zweiter hats gesehen und nachgemacht. Dann ein Dritter und ein Vierter... Und je mehr Menschen "auf diesen Zug aufspringen", um so mehr entwickelt sich eine Sache zum Trend.

Aktuelles Beispiel: Die Fußball-Europameisterschaft . Da sieht man in den Stadien ganz viele Fans, ausgestattet mit Fanartikeln in den Farben "ihrer" Mannschaft. Manche Leute tragen ältere Trikots (z. B. von einem früheren EM- oder WM-Turnier), andere laufen aber auch dem "Trend" hinterher, immer die neuesten, aktuellsten Fan-Artikel haben zu müssen.

https://marketing.ch/lexikon/trend/#:~:text=Bei%20einem%20Trend%20kann%20es,zum%20Beispiel%20%C3%BCber%20das%20Einkaufsverhalten.

Fragen, wie Du sie stellst, sind auch ein Trend. Ein moderner Trend.

Wo Menschen sind, da entstehen Trends. Sportlich, psychologisch, politisch, soziologisch... überall Trends. Das ist völlig natürlich. Ob es gut ist, das ist eine andere Frage.

Weil sie geblendet sind und denken alles mitmachen zu müssen, damit sie nichts verpassen und dazu gehören. ¯\_(ツ)_/¯

Warum, denkst du, ist das schlimm, wenn manche Leute einem Trend hinterherrennen, welcher von Menschenhand gemacht ist?

Ich kann daran zunächst mal kein Problem erkennen.