warum brummt mein Kater bei begegnung mit hund

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen, die beim Anblick eines Hundes oder eines Artgenossen brummen, drücken damit eine Warnung aus, sich weiter zu nähern. Das kann man eigentlich aber auch schon unmissverständlich erkennen, denn selbst für das menschliche Ohr klingt der Laut deutlich nach einer Warnung.

Es gibt sogar Katzen, die am Fenster sitzen und warnend brummen, wenn jemand mit Hund oder jemand Fremdes oder auch nur der Briefträger vorbei geht. Solche Katzen hatten wir mehrere. Ich bin nur nie dahintergekommen, ob sie sich das bei unseren Hunden abgeschaut haben, oder ob Katzen das auch von alleine lernen.

Das wäre mal eine interessante Frage an die Katzenhalter und -kenner hier an Bord.

Hallo,

natürlich gefällt das Deinem Kater nicht, denn das ist ja sein Reich und der Besucherhund ist für ihn ein "Eindringling".

Aber Hund und Katze können ein wahrhaft gutes Team werden wenn sie dauerhaft zusammen wohnen. man hört oft Hund und Katze vertragen sich nicht, aber die sogenannte “Erbfeindschaft” zwischen Katze und Hund ist ein Märchen.

Feindseligkeiten zwischen beiden Tieren werden oft nur durch “Sprachschwierigkeiten” ausgelöst.

Ein kontaktbereiter, freundlicher Hund wedelt mit dem Schwanz. Bei Katzen bedeutet ähnliches „Schlagen mit dem Schwanz” gespannte Aufmerksamkeit, aber auch Gereiztheit und Aggressivität.

Hunde beschnüffeln einander beim ersten Kennen lernen – Katzen hingegen sind wesentlich zurückhaltender, beschnuppern sich erst nach einiger Zeit. Sie fassen rasche Annäherungsversuche als Angriff auf und reagieren mit Abwehr: Fauchen, Heben der Pfote.

Junge Hunde und Katzen, die miteinander aufwachsen, lernen spielerisch und selbstverständlich des anderen Sprache, können dadurch in Frieden leben und zu Freunden werden.

Sorge, solange der "Besuch" da ist für genügend Rückzugsmäglichkeiten für Deine Katze!!!!

Katzen und Hunde mögen sich in der Regel nicht, sie haben eine unterschiedliche Körpersprache.

Das Knurren einer Katze ist gleichzusetzten mit dem knurren ein es Hundes. Er warnt damit: Komm nicht näher!