Warum bricht die Sohle meiner Spitzenschuhe immer vorne in der Box?

2 Antworten

Hi Mia,

hattest du in den drei Jahren immer dieselbe Schuhmarke? Was sagt dein(e) Lehrer/Lehrerin dazu?

Ich habe zwei Vorschläge für dich: Erstens ein neuerliches Fitting im Ballettfachgeschäft zu vereinbaren, viel Zeit und Geduld dafür mitzubringen und gemeinsam mit den Fachkräften ein anderes Schuhmodell auszuwählen. Sag gleich bei der Terminvereinbarung dazu, dass es länger dauern wird, da du ein etwas spezielles Problem hast.

Zweitens, bitte deine Lehrkraft ganz genau hinzuschauen, was du grundlegend falsch machst. Achte einmal selbst darauf, ob die Spitze im Schuh auch wirklich gestreckt und nicht verkrampft eingerollt ist. Versuche auch herauszufinden, ob du zu sehr im Schuh "hängst". Das kann sowohl zum Bruch der Sohle unter dem Spann, als auch in der Box führen. Du musst dein ganzes Gewicht so gut wie möglich vom Schuh wegnehmen und das berühmte "Marionettengefühl" erzeugen. Soll heißen, der Körper muss immer so gut agespannt sein, als hättest du am Scheitel einen Faden (wie eine Marionette eben), der dich hinaufzieht. Also Popo und Bauch müssen durchgehend sehr intensiv angespannt sein, ebenso natürlich Rücken und Schultern. Es gibt dazu den Ausspruch, dass du mit den Spitzenschuhen tanzen sollst, nicht der Schuh mit dir.😉

Last but not least, gib beim Weichdrücken oder Klopfen des Box-Oberteiles gut acht, dass du die Sohle nicht zu stark miterwischt.

Sollte das alles nichts nützen, was ich aber nicht glaube, melde dich bitte wieder.

Viel Glück, trotzdem viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiaMiaMia28
Beitragsersteller

Hi Lilly,

Danke für die Antwort. Ja ich hab bisher immer die selbe Schuhmarke... Hab sie aber jedesmal im Geschäft gekauft und verschiedene anprobiert... Werde aber wohl dieses Mal wo anders hingehen, da der Laden in dem ich sie bisher immer gekauft hab relativ klein ist und in meiner Größe nur extrem wenig Modelle zur Auswahl hat.

Meine Zehen sind im Schuh eigentlich nicht verkrampft bzw eingerollt. Aber vielleicht "hänge" ich wirklich zu arg im Schuh. Ich werde in nächster Zeit aufjendenfall mal verstärkt darauf achten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mia

Tanzistleben  11.11.2018, 06:18
@MiaMiaMia28

Sehr gerne! Nimm dir viel Zeit fürs nächste Fitting und bitte auch im Laden darum.

Alles Gute, viel Glück und liebe Grüße

Lilly

Ist halt die Qualität der Schuhe , keine Metallschiene verbaut !

Woher ich das weiß:Hobby

Tanzistleben  10.11.2018, 06:50

Sorry, aber das ist Unsinn! Metallschienen werden nur dann in Schuhe eingearbeitet, wenn jemand einen extrem starken Spann hat und täglich trainiert. Im Hobbybereich sind Metallschienen in Spitzenschuhen kontraproduktiv, da sie die Trägerin zu falscher Technik verleitet.