Warum brennt glühende Kohle lichterloh, wenn sie mit flüssiger Luft übergossen wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schule1296

Flüssige Luft hat eine Dichte von 0.875 g/cm³, 'normale' Luft eine Dichte von ganz grob 0.0012 g/cm³. Dies kann man dann in Beziehung setzen zum Sauerstoffgehalt.

Dann enthält nämlich 1 Liter flüssige Luft mehr als die 700-fache Menge an Sauerstoff wie 1 Liter normale Luft. Und dieses konzentrierte Superangebot an Sauerstoffmolekülen kann sich der Kohlenstoff nicht entgehen lassen und brennt dadurch lichterloh.

LG

> einige Zeit offen stehen gelassen.

Schaue Dir die Siedepunkte von Stick- und Sauerstoff an, und überlege, was sich in dem offenen Gefäß wohl anreichern wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung