warum brennen meine Reibekuchen im Bräter an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu heiß, das muss nicht brodeln. Außerdem muss man vor dem Wenden schon warten, bis die ein wenig knusprig geworden sind und nicht mehr kleben.

timchen10
Beitragsersteller

kann es sein, dass es zu heiss war?

Mirarmor  03.09.2021, 20:41
@timchen10

Sag mal, willst du mich veräppeln? Oder hast du gekifft?

Mirarmor  03.09.2021, 20:44
@timchen10

Ich schreibe "viel zu heiß" und du fragst "kann es sein, dass es zu heiss war?"

Merkst du noch was?

timchen10
Beitragsersteller
@timchen10

möchte noch etwas dazu sagen. Ich war der Meinung, daß das Fett richtig heiß sein muss. Deshalb habe ich den Bräter voll aufgedreht,

Mirarmor  03.09.2021, 20:52
@timchen10

Nein, zu heiß ist nicht gut und auch ungesund.

Die Reibekuchen dürfen nicht zu schnell heiß werden, es braucht ja Zeit, dass die Hitze nach innen kommt und sie auch innen gar werden, ohne dass sie außen schon schwarz werden.

Die Hitze darf halt nur nicht so niedrig sein, dass sie außen gar nicht knusprig werden und sich voll Fett saugen.

timchen10
Beitragsersteller
@Mirarmor

Mirarmor, danke für Deine auführlichen Kommentare. Sie haben mir wirlich geholfen. Ich dachte meine Pfanne sei defekt oder ungeeignet. Vieln Dank!

Mirarmor  03.09.2021, 21:04
@timchen10

Das freut mich. Viel Erfolg. Einfach ein wenig üben. Üben hilft mehr als jede theoretische Anleitung. Aber min. 3 min müssen die vor dem ersten Wendeversuch rösten, würde ich sagen, und wirklich mit wenig Hitze beginnen. Lieber erst nach einer Weile höher stellen, wenn sich wirklich zu wenig tut.

:)

Reibekuchen werden in schwimmendem Fett ausgebraten. Ansonsten, wenn zuviel Hitze muß man die Hitze reduzieren. Ist doch eigentlich logisch.

timchen10
Beitragsersteller

doch habe ich. Habe soviel Oel genommen, das sie schwimmen.

timchen10
Beitragsersteller

wenn alles logisch wäre, würde ich die Frage hier nicht stellen!

maja0403  03.09.2021, 20:35
@timchen10

Das zügiog anbrennen zuviel Hitze bedeutet sollte aber klar sein. Mal abgesehen davon, dass du wohl kaum die Reibekuchen im Fett schwimmend gebraten hast.