Warum breitet sich Essig Geruch in der Luft aus?

4 Antworten

Ein Geruch ist ein Gas. Gase breiten sich gerne aufgrund der Diffusion und der Brownschen Molekularbewegung in einem Raum aus. Flüssigkeiten und Feststoffe machen das auch, nur halt langsamer. Um ein praktisches Beispiel der Diffusion zu zeigen: Nimm ein Glas Wasser, und mache einen Tropfen Tinte hinein. Bewege danach das Glas NICHT. Nach einiger zeit hat sich die Tinte auch ohne schütteln verteilt.

Falls du fragst, die der Geruch erst in die Raumluft kommt: Dampfdruck. Stoffe mit einem hohen Dampfdruck haben in der Flüssigkeit einen höheren Druck als andere Flüssigkeiten. Das ist der Grund warum Wasser verdunstet. Was nun passiert ist folgendes: Zwischen der Flüssigkeit und dem Raum darüber will sich ein Gleichgewicht bilden. Dabei „springen“ Moleküle aus der Flüssigkeit raus und gehen als Gas in die Luft über. Bei manchen Sachen geht es schneller bei manchen langsamer. Diesen Prozess nennt man auch Verdunstung. Wenn du ein geschlossenes Behältnis wie eine Flasche hast, verdunstet das Wasser/die Flüssigkeit nicht, da irgendwann der Raum über der Flüssigkeit mit Molekülen gesättigt ist, also kein Platz mehr für neue da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fortnite817
Beitragsersteller

Dankeschön

Diffusion ist ein passiver Prozess wobei sich Moleküle im Raum verteilen. Dafür ist keine Energie notwendig.

Fortnite817
Beitragsersteller

Dankeschön

Schuld daran ist der Dampfdruck... Gerüche mit hohem Dampfdruck, breiten sich schneller aus und haben einen höheren Druck.